X

Firefox: Mozilla arbeitet an nativer ARM-Version für Windows-Laptops

Zu Qualcomms großen Plänen rund um den neuen Snapdragon 8cx, dem bisher leistungsfähigsten Chip des Herstellers, welcher vor allem in neuen Windows-basierten Laptops und 2-in-1-Systemen verwendet werden soll, gehört auch ein Ausbau der Software-Unterstützung. Die Firefox-Macher von Mozilla haben bereits ihre Hilfe zugesagt.
Mozilla
07.12.2018  17:08 Uhr
Wie Qualcomm gestern abend im Zuge des Snapdragon Summit auf Hawaii verlauten ließ, arbeitet Mozilla bereits an einer für die ARM-Prozessoren der Snapdragon-Serie optimierten Version von Firefox. Der Browser soll künftig nativ unter Microsofts ARM-Variante von Windows 10 zum Einsatz kommen können, so dass auch die Performance deutlich besser ausfällt als bisher. Zwar kann man Firefox und Chrome schon jetzt auf Windows on ARM-basierten Geräten installieren, doch laufen die alternativen Browser anders als Microsofts hauseigener Edge-Browser nur auf einer emulierten Ebene, so dass dadurch Verluste in Sachen Performance auftreten. Mit der nativen Version von Firefox soll sich dies ändern.

Der Video-Rundgang zum Jubiläum: Das ist der Firefox 60
videoplayer03:34
Qualcomm arbeitet nach eigenen Angaben eng mit Mozilla zusammen, um Firefox in einer nativen ARM64-kompatiblen Version auf alle Geräte mit den verschiedenen bisher verfügbaren Snapdragon-SoCs für Laptops und andere mobile Geräte mit Windows zu bringen. Noch ist allerdings nicht absehbar, wann diese neue Firefox-Variante tatsächlich verfügbar sein soll.

Gleichzeitig kündigte Qualcomm auch an, dass man an einer Variante der Chromium-Engine arbeitet, die ebenfalls auf den Snapdragon-basierten Windows-Geräten nativ laufen soll. Damit will man offensichtlich die Grundlagen für einen breiteren Erfolg der neuen ARM-basierten Windows-Systeme schaffen, der neben hohen Preisen, bisher auch von einer beschränkten Software-Unterstützung und der dadurch reduzierten Leistung ausgebremst wird.

Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture