Microsoft Surface Go
Surface Go ist vor allem durch seine Preis attraktiv
Der IDC-Analyst Daniel Goncalves erläuterte seine Erkenntnisse gegenüber The Register: "Der attraktivere Preispunkt (vom Go) hat unter den Fans des Formfaktors Bewegung erzeugt, die sich die Pro-Version nicht leisten können oder sie nicht brauchen." So hat Microsoft eine attraktive Alternative geschaffen.Die Surface-Reihe hat mit dem Go dabei auch einen Vorsprung gegenüber anderen Windows-Tablet-Herstellern.
Kunden warten auf neue iPads
Bei Apple sieht es jetzt vor allem durch den jährlichen Produkt-Zyklus so aus, dass das Surface das iPad jetzt überholen konnte. Apple lieferte demnach im dritten Quartal rund 308.000 iPad Pro-Geräte aus, 40 Prozent weniger als im Vorjahr. Das ist zwar nur ein hauchdünner Vorsprung vom Surface, aber doch beachtlich.Mit den vor kurzem überarbeiteten Apple-Tablets dürfte sich das Verhältnis nun aber bald drehen. Viele interessierte Kunden passen sich dem Apple-Rhythmus an und warten entsprechend auf ein Herbst-Refresh der Geräte. Damit dürfte Microsoft diesen Mini-Vorsprung im vierten Quartal nicht halten.
Mehr zum Surface Go: