X

Update zurückgezogen:
Watch OS 5.1 kann Apple Watch lahmlegen

Das frisch veröffentlichte Update auf WatchOS 5.1 verursacht bei einigen Besitzern der Apple Watch signifikante Probleme. Diese hatten ein Ausmaß, das Apple jetzt dazu brachte, die Aktualisierung komplett zurückzuziehen. Nach dem Update booteten die Smartwatches schlicht nicht mehr richtig.
9to5Mac
31.10.2018  08:51 Uhr
Die jeweiligen Uhren-Besitzer sehen nach dem Aufspielen von WatchOS 5.1 und dem folgenden Neustart nur noch den Ladebildschirm mit dem Apfel-Logo auf dem Display ihrer Apple Watch. Nach Informationen des Magazins Macrumors haben sich schon einige besorgte Kunden an Apple gewandt und wurden gebeten, doch einige Stunden zu warten. Dies brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Normalerweise dauert die Installation eines neuen Betriebssystems auf der Apple Watch mitsamt Herunterladen etwa eine halbe Stunde. Der Apple-Support habe gegenüber einem Leser auch zugegeben, dass es schon mehrere Anrufe mit dem Problem gab. Macrumors-Leser Bazooka-joe schreibt beispielsweise: "Meine Series 4 hängt schon seit anderthalb Stunden, ohne dass auf der Uhr etwas außer dem Apple-Symbol zu sehen ist. Ich sprach mit dem Apple Support, der sagte, dass sie Anrufe von anderen Personen erhalten haben, die das gleiche Problem haben, und sie haben mir geraten, 2 bis 3 Stunden zu warten. Warum sollte ein Update, das 10 Minuten dauern sollte, 2 bis 3 Stunden dauern?"

Apple Watch Series 4 mit EKG-Funktion vorgestellt
videoplayer03:02

Nicht alle Geräte betroffen

Die betroffenen Nutzer scheinen alle eine Apple Watch Series 4 zu haben. Das ist die neueste Apple Watch. Gerüchteweise soll Apple bereits einen Ersatz an diejenigen verschicken, die von dem Update-Problem betroffen sind. Der vermeintliche Fehler betrifft nicht alle Kunden. WinFuture.de konnte problemlos eine Apple Watch Series 4 mit LTE auf WatchOS 5.1 aktualisieren.

Dennoch zog Apple das WatchOS-5.1-Update wenige Stunden nach der Veröffentlichung vorerst zurück und bietet es nicht mehr zur Installation an. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei neuen Betriebssystemupdates mit dem Aufspielen etwas abzuwarten, um solchen Problemen zu entgehen. Ein Downgrade auf eine ältere watchOS-Version ist nicht möglich.
Verwandte Themen
Apple Watch
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture