X

Snapchat: Abgespeckte Kamera-App für Windows 10 veröffentlicht

Während Snapchat im vergangenen Quartal den Verlust von vielen Nutzern verzeichnen musste, hat das Unternehmen jetzt eine neue Desktop-App zur Verfügung gestellt. Mit der sogenannten "Snap Camera" lassen sich die Snapchat-Filter nun auch unter Windows 10 verwenden.
Snapchat
27.10.2018  10:25 Uhr
Dabei bringt die Anwendung allerdings eine entscheidende Einschränkung mit sich: Es ist nicht möglich, angefertigte Aufnahmen an andere Nutzer zu versenden. Die Snap Camera soll ausschließlich dazu dienen, Bilder mit den bekannten Filtern zu versehen und lokal abzuspeichern. Dennoch handelt es sich bei den Filtern um eine der beliebtesten Funktionen von Snapchat. Die Software basiert auf Augmented-Reality-Algorithmen, die über mehrere Jahre hinweg entwickelt wurden und die Filter an das Gesicht des Nutzers anpassen sollen. Auf YouTube ansehen

Twitch-Stream mit Filter möglich

Ein interessantes Feature der neuen App stellt zudem die Erweiterung eines Videoanrufs oder Live-Streams dar. Anstatt die Webcam direkt einzubinden, kann die Anwendung als Overlay genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass im Videotelefonat oder Live-Stream ein beliebiger Filter eingebunden werden kann. Somit ist es Twitch-Streamern beispielsweise ohne größeren Aufwand möglich, das eigene Gesicht während der gesamten Übertragung mit Hunde-Nase und Hunde-Ohren zu verzieren. In einem YouTube-Video demonstriert Snapchat, wie diese Funktion verwendet werden kann.

Das Programm kann nicht über den offiziellen Microsoft Store installiert werden. Somit lässt sich die App lediglich von der Webseite des Anbieters herunterladen. Weshalb die Kamera-App nicht über den Store verfügbar ist, bleibt noch unklar. Da die Snap Camera mindestens vier Gigabyte RAM benötigt, kann die App nur auf 64-Bit-Systemen ausgeführt werden.
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture