X

Erster Hyperloop-Tunnel:
Elon Musk lädt zur Eröffnung im Dezember ein

Elon Musk hat sein erstes Hyperloop-Tunnel-Projekt so gut wie fertig - zumindest, wenn man seiner Ankündigung bei Twitter Glauben schenken kann. Laut Musk wird am 10. Dezember Eröffnung in Hawthorne, Los Angeles, gefeiert.
23.10.2018  10:11 Uhr
Hyperloop, die Zukunft des Transports Infografik: Hyperloop, die Zukunft des Transports

Hyperloop-Eröffnung

Seit Mitte 2017 realisiert Musks Unternehmen The Boring Company das erste Hyperloop-Transport-Tunnel-Projekt am SpaceX-Firmenstandort Hawthorne. Mit dem Hyperloop will Musk ein neues Transportmittel für Ballungsräume etablieren.

Im Tunnel selbst können dann sowohl Autos als auch Kleinbusse transportiert werden, so dass Personen sowohl im sogenannten Individual-Verkehr mit dem Privat-PKW als auch mit Kleinbussen wie in Hawthorne geplant reisen können.

Auch andere Alternativen, wie Kapseln und Züge wurden bereits mitgeplant.


Laut der Ankündigung von Elon Musk bei Twitter ist man nun kurz vor Abschluss des Projekts, der Tunnel nahezu fertiggestellt. Solche Äußerungen von Musk kennt man bereits zu Hauf - ob sie dann auch immer so eingehalten werden steht auf einem anderen Blatt. Musks Unternehmen hatten schon so manch einen Starttermin trotz anderweitiger Ankündigung noch platzen lassen.

Testfahrt: Elon Musks Vision nimmt Formen an
videoplayer01:00
Beim Hyperloop dürften jetzt aber nicht mehr viele Arbeiten ausstehen. Als nächstes werden nun Testfahrten angesetzt.

Kostenlose Fahrten am 10.12.

Der Testtunnel am SpaceX-Hauptquartier ist etwa drei Kilometer lang und kann laut Unternehmen mit bis zu 250 km/h befahren werden.

Zum offiziellen Starttermin plant Musk wohl auch ein großes öffentliches Fest, denn er bestätigte bereits, dass Interessierte am 11. Dezember für eine kostenlose Fahrt im Hyperloop nach Los Angeles kommen können. Die Eröffnung wird am 10. Dezember abends gefeiert, dann geht es am Folgetag für die Bevölkerung los mit den gratis Probefahrten.

Laut den ursprünglichen Planungen soll eine Fahrt in dem Transportmittel aber auch in Zukunft nicht viel kosten. Es war einmal die Rede von einem Dollar je Fahrtrichtung.

Tiefergelegt: Tesla-Chef plant Tunnelsystem für Autos
videoplayer01:23
Verwandte Themen
Elon Musk
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture