X
Kommentare zu:

Windows 10 19H1 reduziert Spectre-Auswirkungen auf Leistung massiv

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] dudelsack am 19.10. 11:06
+6 -2
Ich habe aufgehört mich um dieses Thema zu kümmern, weil zu undurchsichtig.
Wie ist es denn mit meinem Schutz, wenn ich überhaupt nichts mache und einfach nur Windows Update am Laufen habe. Micro Code Updates kommen ja darüber nicht, oder doch?
Ich hab da mal so verdächtige Updates gesehen (7 Stück, irgendwas mit Intel) im März diesen jahres, und dachte mir "Bast scho".
Es ist auch nicht so, dass mich diese Lücke groß kümmert, aber aus technischem Interesse...
[re:1] der_ingo am 19.10. 11:21
+5 -
@dudelsack: Microcode Updates für AMD und Intel kommen auch über Windows Update.
[re:1] Scaver am 20.10. 03:21
+1 -1
@der_ingo: Es geht sogar NUR über Windows Update!
[re:1] Not-Aus am 23.10. 07:55
+ -
@Scaver: Hm? BIOS Updates berücksichtigen Microcode Updates ebenfalls. Unter Windows (und Linux) werden sie erst währen der Bootzeit aktiv. Im BIOS Enthaltene aber viel früher.
Zudem sollte man die ME (und AMT) Updates innerhalb des BIOS auf Intel Systemen nicht außer Acht lassen, natürlich neben all den Bugs, die sonst noch gefixt werden.
[re:2] mh0001 am 19.10. 11:34
+4 -1
@dudelsack: Nichts machen und nicht weiter drum kümmern ist in diesem Fall eine der besten Optionen. MS verteilt die Microcode-Updates automatisch, und aktiviert die Schutzfunktionen die für das jeweilige System verfügbar und vernünftig sind.

Das einzige was man noch machen kann, ist zu schauen ob es ein UEFI-Update für das eigene Board gibt, wo die neuesten Microcode-Updates drin sind. Das hat aber nur den Vorteil, dass der Microcode dann gleich ab Einschalten des PCs sowie für alle darauf ausgeführten Betriebssysteme aktuell ist.
Sobald Windows bootet, lädt es den aktuellsten Microcode rein, ganz egal ob der im UEFI schon drin war oder nicht.
[re:3] PakebuschR am 19.10. 11:34
+3 -1
@dudelsack: Doch, werden auch über Windows Update angeboten, mit diesem Tool kannst dein System auf diese Lücken prüfen: https://www.grc.com/files/InSpectre.exe
[re:1] DON666 am 19.10. 12:58
+1 -
@PakebuschR: Danke für den Link!
[re:2] dudelsack am 19.10. 13:30
+1 -
@PakebuschR: vor einem halben jahr hat mir dieses Tool noch irgendwas in Rot angezeigt, jetzt ist alles grün. Da schau her...
Aber aus einem werde ich nicht schlau: Da steht "Microcode Update Available" und in grün YES daneben. Heißt das nun, ich muss selber nach diesem verfügbaren Update schauen oder ist schon installiert? Etwas verwirrend ausgedrückt, und die Homepage von denen hilft mir auch nicht weiter.
[re:1] PakebuschR am 19.10. 14:29
+1 -3
@dudelsack: Steht bei mir auf rot/no

Damit sollte bei dir ein BIOS Update für dein Board verfügbar sein aber geschützt bist du auch den das Windows Update, musst nichts weiter unternehmen.
[re:1] dudelsack am 19.10. 18:25
+2 -
@PakebuschR: dachte ich mir auch, aber das letzte ist von April 2016. Naja, ist auch egal...
[re:2] Scaver am 20.10. 03:24
+1 -1
@dudelsack: Beim Bios Update diesbezüglich auch unter den "Betas" beim Hersteller schauen.
Gerade für alte Boards werden da nur "Beta Versionen" angeboten, da man sich für die alten Boards das ganze geprüfe danach spart.
Wenn man UEFI hat, dürfte dank Backup ja nicht viel passieren.
[re:4] T3rm1 am 19.10. 20:12
+1 -2
@dudelsack: Niemand nutzt diese Lücke bei privaten Anwendern aus. Wer meint, er müsse einen Patch dafür installieren zu müssen, ist halt selbst schuld.
[o2] Zonediver am 19.10. 12:08
+8 -4
19H1... klingt wie ein Virus... ;-)
[re:1] haep1 am 19.10. 13:06
+4 -3
@Zonediver: Fachbegriff für die gemeine AMD&Intel-Seuche!
[re:2] PakebuschR am 19.10. 14:32
+ -4
@Zonediver: Dazu kann ich nun keine Verbindung herstellen.
[re:1] Zonediver am 19.10. 15:33
+5 -2
@PakebuschR: H5N1? Nix? Vogelkrippe? noch nie gehört???
[re:1] PakebuschR am 19.10. 21:21
+ -3
@Zonediver: Doch aber Ähnlichkeint besteht da nun nicht wirklich bzw. auch nicht mehr wie zu 1803 etc.
[o3] Kirill am 19.10. 14:26
+2 -4
Will jemand Wetten abschließen, ob das besser getestet wird, als 18H2?
[re:1] Zonediver am 19.10. 15:33
+2 -5
@Kirill: Nö - weil die testen nix wirklich bei den Fehlern alleine 2018...
[re:2] PakebuschR am 19.10. 21:28
+2 -1
@Kirill: Nein, weil du dann sicher jeden noch so keinen Bug (sowas wie oben in der News) als Gegenbeweis ansehen würdest und die wird es in der ein oder anderen Form/beim ein oder anderen immer geben.
[o4] XaverH am 20.10. 01:36
+ -5
LOL. Für meine CPU gibt es gar keinen Patch und ich hab trotzdem keinen Virus oder Trojaner. Alles eine Frage des Hausverstandes.
[re:1] AWolf am 20.10. 13:00
+1 -1
@XaverH: Das Problem sind Systeme mit mehreren parallel arbeitenden Anwendern. Wenn hier die CPU vorausschauend Dinge einspeichert, dann könnte der eine Anwender Daten vom parallel arbeitenden anderen Anwender einsehen.
Der GAU bei richtig großen WTS- Farmen.
Ein Privatanwender auf seinem Windows home arbeitet eh im Admin- Modus (was die Dateien betrifft) und da gibt es niemanden, der irgendetwas ausspionieren könnte.
[re:1] XaverH am 20.10. 17:14
+ -1
@AWolf: Ah ja, OK.
[o5] cam am 20.10. 08:03
+1 -
Uraltes BIOS und keine Updates von Microsoft (zb Win 7)? Ich hab mir die neuesten Microcodes mit dem "UBU Tool" ins BIOS gepatch. Also nicht herumheulen
[o6] AWolf am 20.10. 12:56
+1 -1
Kommt mit vor, wie beim Diesel...
Für irgendwelche hypothetischen, für den Privatnutzer völlig irrelevante Gefahren wird den Systemen ein Filter verpaßt, welches die Leistung runter bremst bzw. den Energiebedarf steigen läßt.

Ernste Frage:
Was kann Spectre usw. bei einem Gamer- Jugend, bzw. beim Familien- Multimedia- PC ausrichten?
Wann kommt endlich die optional abwählbare Handbremse, so daß Unternehmer, mit ihren Datenschutzverpflichtungen den Schutz aktivieren können, während bei Normal- Anwendern der PC mit optimaler Leistung läuft.

Für den DAU vielleicht vorkonfiguriert:
Windows Einzelplätze offen / Server, insbes. WTS: sicher
[re:1] der_ingo am 20.10. 15:32
+3 -
@AWolf: du kannst die ganze Geschichte per Registry-Key konfigurieren. Ob du die entsprechenden Umgehungen der Lücken aktivieren willst oder nicht ist ganz allein deine Sache.
[o7] Andre Passut am 21.10. 21:18
+1 -
Ich habe den Meltdown und Spectre Schutz jetzt komplett ausgeschaltet. Man merkt den Unterschied stark bei Spielen die stark CPU Abhängig sind, z.B. Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1, mit Meltdown und Spectre Patch aktiviert hab ich nur noch 17-18fps und wenn ich beide Patches ausschalte habe ich auf einmal 50-60fps. Also dass finde ich schon sehr Extrem. Und ich spiele eine Menge solcher Anime Spiele.
Mein PC:
Intel Core i5 4440 4×3,1Ghz
Geforce GTX 960 Gaming 4GB
12GB DDR3 RAM
1x 120GB Kingston SSD
1x2TB WD Blue HDD
1x1TB Samsung HDD
1x750GB WD Green HDD

P.S. Bin übrigens auf der neusten Insider der 19H1.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture