X

Google Photos:
Erneut taucht eine inoffizielle App im Microsoft Store auf

Im Microsoft Store ist eine neue App aufgetaucht, die als "Album by Google Photos" bezeichnet wird. Obwohl der Entwickler-Name zunächst auf eine offizielle Anwendung schließen lässt, handelt es sich dabei lediglich um eine Progressive-Web-App (PWA) eines Drittanbieters.
Google
13.10.2018  21:08 Uhr
Mit dem Programm ist es möglich, seine in der Google-Cloud gespeicherten Fotos zu verwalten (via Deskmodder). Nach der Installation wird dem Nutzer jedoch nur die entsprechende Unterseite des Suchmaschinenkonzerns angezeigt. Diese kann auch über einen beliebigen Webbrowser aufgerufen werden. Somit bringt die App keinen nennenswerten Vorteil mit sich.
Google Photos im Microsoft Store
Die App wurde nicht von Google selbst zur Verfügung gestellt.

Interessant ist, dass die App von einem Entwickler-Account mit dem Namen "Google LLC" veröffentlicht wurde. Es ist allerdings bekannt, dass Google eigene Apps stets unter dem Namen "Google Inc." zur Verfügung stellt. Zudem veröffentlicht Google normalerweise keine Dienste im Microsoft Store. Daher ist es äußerst wahrscheinlich, dass es sich um eine Fake-App handelt. Weshalb der Entwickler-Name von Microsoft überhaupt zugelassen wurde, bleibt noch völlig unklar.

Software enthält Werbung & Malware

Laut einem Reddit-Nutzer wurde die ausführbare Datei "Block Craft 3D.exe" genannt. Dieser Name klingt selbstverständlich sehr unseriös. Die einzige Ressource, die zusammen mit der App heruntergeladen wird, ist das Google-Logo. Darüber hinaus soll die PWA versuchen, Malware auf dem Computer des Nutzers zu installieren und Werbung anzuzeigen.

Apps von 11K Studio wurden entfernt

Schon vor drei Monaten wurden inoffizielle Google-Apps im Microsoft Store veröffentlicht. Ein Entwickler namens 11K Studio hat gleich sieben Anwendungen des Suchmaschinenkonzerns hochgeladen. Die PWAs wurden jedoch nach etwa einer Woche wieder entfernt, da natürlich keine Erlaubnis von Google erteilt und ebenfalls Werbung in den Apps eingeblendet wurde.
Verwandte Themen
Microsoft Store & Apps
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture