X

Viele Final Fantasy-Titel kommen erstmals für Xbox One und Switch

Die japanische Rollenspielreihe Final Fantasy war bisher oftmals eine PlayStation-exklusive Sache, Versionen für die Xbox One gab und gibt es zwar immer wieder, der Katalog hatte bisher aber einigermaßen große Lücken. Publisher Square Enix hat nun aber etwas überraschend bekannt gegeben, dass man zahlreiche Spiele der Reihe auch auf die Microsoft- und Nintendo-Konsolen bringt.
Square Enix
14.09.2018  11:47 Uhr

Vermächtnis von Final Fantasy

Unter dem Titel "Entdecke das Vermächtnis von Final Fantasy" hat der japanische Publisher mitgeteilt, dass man schon bald eine Reihe an Final Fantasy-Klassikern u. a. auch auf der Xbox One spielen kann. In der Bekanntgabe schreibt Square Enix, dass man in den kommenden Monaten diverse Spiele für Nintendo Switch, Xbox One, PlayStation 4 und Steam veröffentlichen wird. Die erwähnten Spiele sind aber teilweise schon für die jeweiligen Plattformen verfügbar, allen voran für PlayStation 4 und Steam, also PC. Für Besitzer einer Xbox One und Nintendo Switch wird es aber vielfach das erste Mal sein, dass sie eine Möglichkeit bekommen, einen der erwähnten Final Fantasy-Klassiker zu spielen.

Final Fantasy 15 kommt für den PC, 8K-Auflösung hat aber ihren Preis
videoplayer02:00
Square Enix führte folgende Spiele auf, die jetzt oder in Zukunft kommen werden:

  • Final Fantasy 15 Pocket Edition HD: bereits verfügbar.
  • World of Final Fantasy Maxima: 6. November 2018
  • Final Fantasy 7: 2019
  • Final Fantasy 9: 2019
  • Final Fantasy 10 | X-2 HD Remaster: 2019
  • Final Fantasy 12: The Zodiac Age: 2019

In den meisten Fällen ist nicht klar, wann genau die Spiele veröffentlicht werden, ebenso teilte der Publisher nicht mit, ob die Versionen für die Microsoft Xbox One und Nintendo Switch visuelle oder spielerische Verbesserungen oder Änderungen bieten werden.

Das ist für Fans der Reihe eine sicherlich gute Nachricht. Ein Titel glänzt allerdings durch Abwesenheit, nämlich ausgerechnet Final Fantasy 8. Über FF8 gehen die Meinungen zwar auseinander, bei vielen gilt er aber als der beste Teil der jüngeren (oder eher mittleren) Geschichte der Rollenspielreihe. Der achte Teil stellt ein kleines Mysterium dar, denn auch mobil hat Square Enix das Spiel nicht veröffentlicht - FF7 und FF9 hingegen schon. Das gilt für iOS und Android, nun macht man auch einen Bogen um die Konsolen. Selbst für die PS4 existiert keine (portierte) Version, konkrete Aussagen gibt es dazu aber nicht.
Verwandte Themen
Xbox One
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture