X

Nach Datenschutz-Skandal:
CCleaner bessert nach, gibt Version 5.46 frei

Anfang August hat es große Aufregung um das sehr populäre System-Tool CCleaner gegeben. Denn in Version 5.45 der Software war eine Überwachungsfunktion voraktiviert und auch nicht abschaltbar. Das hat viele Seiten, so auch WinFuture.de, dazu bewegt, die aktuellste Version nicht mehr anzubieten, daraufhin zog der Hersteller sie selbst zurück.
30.08.2018  17:21 Uhr

CCleaner 5.46 ist da

Doch nun hat CCleaner die Version mit der Nummer 5.46 freigegeben und in dieser hat man die umstrittenen Punkte angesprochen. Man hat allen voran die Privatsphäre-Optionen bzw. die aktive Überwachung ("Active Monitoring") überarbeitet. Ersteres ist die wichtigste Änderung: Denn Nutzer der kostenlosen Variante der Software können nun die Privatsphäre-Einstellungen vornehmen.
CCleaner 5.46
Einstellungen zur Privatsphäre...


CCleaner 5.46
...und das deaktivierbare Smart Cleaning

Bei Privatsphäre gibt es auch nur eine Option, die man per Häkchen setzen bzw. die von Haus aus gesetzte aktivierte Einstellung rausnehmen kann und die betrifft das anonyme Sammeln von Daten. Die sollen CCleaner helfen, das Programm zu verbessern, doch der Umstand, dass man das nicht ändern konnte, war einer Hauptgrund für die Aufregung. Das nicht von allen geliebte Smart Cleaning kann nun ebenfalls komplett deaktiviert werden.

Neu ist in den Privatsphäre-Einstellungen auch der Link zum Data Factsheet: Dort legt CCleaner offen, welche Daten man wie sammelt und was man damit macht. Auch das war eine Forderung als die Angelegenheit vor knapp einem Monat hochkochte. Derzeit steht diese Datenschutz-Offenlegung nur in einer englischen Fassung bereit, in einer Einblendung kann man aber lesen, dass man an einer deutschen Version arbeitet und diese nachreichen wird.

Laut Data Factsheet werden keine Nutzer-spezifischen Daten gesammelt, sondern nur Folgendes:

  • Produkt-Wartung: Installations-Event, Produktversion, Lizenz-Status, Land, Sprache und Informationen zum Betriebssystem.
  • Lizenz-Details: Lizenzschlüssel und Art der Lizenz.
  • Nutzungsdaten: Grundsätzliche Interaktion mit CCleaner (Ansichten, Klicks auf Knöpfe) und Leistungsindikatoren.
  • Angebots-Daten: Ausgabe und Version des Produkts, ob Chrome oder ein Antiviren-Programm installiert ist, OS-Version, Sprache.
  • Informationen zum Produkt für Notfall-Updates sowie Crash-Berichte.

So reinigen Sie Ihren PC mit dem CCleaner
videoplayer04:41
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture