X

Android Messages:
Neues Update bringt den Dark Mode zurück

Google startet jetzt einen zweiten Anlauf für die Bereitstellung des neuen Material 2-Designs inklusive des Dark Modes für Android Messages. Nachdem der Konzern in der vergangenen Woche die Verteilung plötzlich gestoppt und den dunklen Modus wieder deaktiviert hatte, wurden nun bestehende Probleme behoben.
Android Police
27.08.2018  09:52 Uhr
Android-Nutzer können ab sofort wieder den dunklen Modus für Android Messages ausprobieren. Wie die Newsseite Android Police berichtet, startet Google jetzt die in der vergangenen Woche gestoppte Verteilung des Updates wieder. Google hatte zuvor auch die Aktivierung der dunklen Ansicht bei allen Nutzern serverseitig zurückgezogen, die sich die neue Ansicht bereits aktiviert hatten. Von Problemen war dabei aus der Community nicht viel zu hören gewesen, dennoch wurde das Android Messages-Update kurz gestoppt, Gründe sind nicht bekannt.
Android Messages Dark Mode
Ein erster Blick auf die überarbeitete Messages-App. Foto: Android Police

Die ersten Apps mit dem neuen Design

Mit dem neuen Update kehrt die überarbeitete Optik nun aber wieder zurück. Google hatte bereits andere Anwendungen, wie die Kontakte- und die Telefon-App sowie Google Duo mit dem neuen Material 2-Design ausgestattet. Überall sind die neuen Optionen wie der dunkle Modus also noch lange nicht.

Neues Material Design: So wird Google zukünftig aussehen
videoplayer01:36

Material Design 2

Für Android Messages steht jetzt eine neue apk.-Installations-Datei zur Verfügung, die neben dem dunklen Modus das überarbeitetet Material Design 2 nun auch für Android Messages freigibt. Auch im Play Store wird die neue Version 3.5.048 von Android Messages nun verteilt (im deutschen Store ist sie aktuell aber noch nicht zu sehen). Wer die apk.-Installations-Datei nutzt, muss die Anwendung einmal starten, wieder beenden und Neustarten, um das neue Design zu aktivieren. Der dunkle Modus steht damit nun optional als Alternative zum standardmäßigen hellen Look zur Verfügung.

Das Update beinhaltet auch einige weiteren Änderungen, wie zum Beispiel die Abschaffung der blauen Leiste oben in der App und die Umstellung auf die Google Sans-Schriftart des Unternehmens. Zudem wirkt Messages nun aufgeräumter.

Android Messages im Play Store Android Messages bei APK Mirror

Verwandte Themen
Android
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture