X

Projekt Frank:
Amazon plant Digital Video Recorder für TV-Aufnahmen

Klassische TV-Sender stehen bei vielen Nutzern noch immer sehr hoch im Kurs, auch wenn es das lineare Live-TV nicht mehr ist: Amazon will nun einem Insiderbericht zufolge mit einem eigenen digitalen Video-Recorder aufwarten, der kabellos unter anderem Anbindung an Smartphones und Tablets, aber natürlich auch an Fernseher bietet.
n.a.
19.08.2018  13:32 Uhr
Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf interne Quellen bei Amazon, die mit dem Projekt vertraut sind. Amazons eigener Digital Video Recorder (DVR) wird demnach unter dem Projektnamen "Frank" entwickelt und soll ein ganz neuer Typ des digitalen Videorecorders sein, nämlich ausgerichtet auf die Streaming-Ära und damit an das Nutzerverhalten.
Good Omens: Blick hinter die Kulissen der neuen Amazon-Serie
videoplayer01:45

Klassische Festplattenspeicherung

Frank soll dafür eine klassische Festplattenspeicherung bieten und eine kabellose Verbindung zu Amazons Fire TV-Boxen ermöglichen. Mit den Fire TV-Geräten ist Amazon schon in vielen Wohnzimmern zugegen, man arbeitet aber bei der Aufnahmefunktion vom klassischen TV noch immer mit anderen Anbietern zusammen - das soll sich jetzt ändern.

Der Frank DVR nutzt die gleiche kabellose Technologie wie die Echo-Lautsprecher zum Anschluss an Fire TV-Boxen. Nutzer können mit Frank einfach Aufnahmen aus dem Live-TV starten und das Video dann zum Beispiel auf ein Smartphone streamen, wo es später angesehen werden kann. Ähnliche Angebote gibt es schon von der Konkurrenz wie Slingbox von TiVo und Dish Network.

Entscheidung noch nicht getroffen

Laut Bloomberg ist das Projekt noch in einer Vorphase, bei der es jetzt um die Entscheidung geht, ob man das Gerät überhaupt auf den Markt bringen wird. Es steht also noch gar nicht fest, ob Amazon einen DVR einführen wird oder nicht. Eine Sprecherin von Amazon lehnte es auf Anfrage von Bloomberg ab, einen Kommentar über mögliche unangekündigte Produkte abzugeben.

Weitere neue Amazon Geräte der Alexa-Familie:
Amazon Echo Plus Amazon Fire TV 2017 Amazon Echo Spot
Verwandte Themen
Amazon
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture