X

Android 9.0-Bug:
Fehler verhindert Schnellladen auf Pixel-Smartphones

Google hat bestätigt, dass es nach dem Update auf Android 9.0 Pie Probleme mit der Schnellladefunktion der Pixel-Smartphones gibt. Soweit bekannt betrifft das aber nicht Ladegeräte von Google selbst, sondern nur Drittanbieter-Zubehör. Der Konzern arbeitet an einer Lösung.
Google
15.08.2018  10:13 Uhr
In den kommenden Wochen will Google laut einem Bericht des Online-Magazins The Verge ein Update herausgeben, das ein Problem mit der Schnellladefunktion unter Android 9.0 Pie beheben soll. Nach dem Update auf die neueste Android-Version klagten einige Besitzer eines Pixel-Smartphones über Probleme mit der Schnellladefunktion. Das Fast Charging wurde nicht mehr vollständig unterstützt. Betroffen sind soweit bekannt nur die Pixel-Smartphones der ersten Generation, also das Originale Pixel und Pixel XL aus dem Jahr 2016 und nicht das Pixel 2 oder 2XL.
Android Pie
Android Pie wurde in der vergangenen Woche für die ersten Smartphones freigegeben

Software-Fix angekündigt

Google arbeitet bereits an einem Software-Fix, der die Schnellladefunktion wiederherstellen wird. Laut dem Konzern soll ihr eigenes Ladegerät sowie andere, die für USB Power Delivery zertifiziert sind weiterhin eine schnelle Ladung ermöglichen. Bei anderem Zubehör soll sich der Fehler durch deutlich langsamere Ladevorgänge bemerkbar machen.

Android Pie

Google arbeitet an Lösung

"Uns ist ein Problem bekannt, bei dem USB-C-Ladegeräte ohne Stromversorgung (PD) die 2016 Pixel und Pixel XL nach dem Upgrade auf Android 9 Pie nicht mehr schnell aufladen", bestätigte ein Sprecher von Google gegenüber The Verge per E-Mail. "Das im Lieferumfang enthaltene 18W Schnellladegerät ist ein PD-Ladegerät und zeigt dieses Verhalten nicht. Wir prüfen eine Lösung für Nicht-PD-USB-C-Ladegeräte und werden sie in den nächsten Wochen auf den Markt bringen."

Sobald das erfolgreich verifiziert und getestet wurde, wird es also in den kommenden Wochen verfügbar sein.

Von anderen Android-Smartphones, die bereits das Update auf Android 9.0 beziehen können, sind derzeit keine Probleme mit der Schnellladefunktion bekannt.

Android 9.0 Pie - Die besten neuen Features im Überblick
videoplayer12:27
Verwandte Themen
Android
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture