X
Kommentare zu:

Kartellamt will untersuchen, ob Amazon seine Macht missbraucht

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] LastFrontier am 07.08. 09:16
Es wäre mal schön, wenn sich jemand darum kümmern würde dass Geräte nicht mehr oder nur sehr schwer zu reparieren sind.
Die Garantie muss auf zwei Jahre ausgedehnt werden. Bei hochpreisigen sogar auf drei Jahre.
Wie wäre es mit einer Ressourcenverschwendungssteuer?
Und Praktiken wie die von Apple, dass man den freien Markt für Ersatzteile blockiert gehören ebenfalls unterbunden. Drittanbieter aus China (wo die origimale ja auch herkommen) geben auch 1 Jahr Garantie - und man höre und staune - das funktioniert sogar,
Oder wie bei HP - wo man Lüfter in den HP-Desktop nur gegen solche von HP (natürlich teuer) austauschen kann.
Gerade bei IT-Produkten wird der Verbraucher abgezockt bis zum geht nicht mehr.
[re:1] Driv3r am 07.08. 09:23
+4 -
@LastFrontier: Gerade in der IT? Ich finde das bei Autos noch schlimmer. Azubilöhne von 160€/h (für den Kunden) oder Öl zum 6-fachen Preis des Handels ist auch nicht gerade schön. Wir können genauso weiter im Breich Medizin oder anderes machen... Warum beschweren und dann mit machen? Im Gegensatz zu den von mir genannten Bereichen ist der Mensch auf ein Smartphone oder Tablet nicht angewiesen.
[re:1] LastFrontier am 07.08. 09:31
+ -2
@Driv3r: Bei Autos habe ich aber locker die Möglichkeit auf Freie Werkstätten auszuweichen, die meist günstiger sind und qualitativ auch nicht schlechter.
Hier hat der Gestzgeber ja reagiert und den Herstellern kräftig in den Hintern getreten. Heute kannst du sogar deinen regulären Kundendienst bei Fremdwerkstätten erledigen lassen. Es ist noch gar nicht so lange her, da war das mal anders.
Auch bei Re-Importen müssen Autohersteller hier die volle Garantieleistungen übernehmen. da hat man sich auch lange gesträubt.
[re:2] DerTigga am 07.08. 09:59
+1 -
@Driv3r: Die Autoindustrie ist doch schon vor Jahren, wenn nicht Jahrzehnten damit durchgekommen, das man so einige Teile nurnoch im ganzen Block kriegen kann, statt als Einzelteil. "Diese und jene Schraube einzeln? Hammwah nich, gibts nur zusammen mit xy und kostet dann 73,95 Euro plus Mehrwertsteuer."
Heutzutage ist das ganze dann soweit angewachsen, das bei manchem noch ne 1 oder ne 2 vor jenen 73 steht. Und in weiteren 5 bis 8 Jahren wird uns unsere Industrie und unsere Lebenshektik bzw. der Zeitspardrang soweit umerzogen haben, das es zur völligen Normalität gehört, nurnoch und direkt wegzuwerfen, wenn "kaputt". Siehe dazu auch Meldungen bezüglich Amazon, von von denen praktiziertem, radikalem shreddern von leicht gebraucht oder gar Neuwaren.
Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, wann wohl die ersten ITGeräte auftauchen werden, die, statt mit gefühlt literweise Kleber, mit ner Art Beton ausgegossen sind, damit jegliche Gegenwehr bzw. Argumentation gegen ein sie direkt verschrotten und neu kaufen müssen im Keim erstickt wird / werden kann.
[re:1] kubatsch006 am 07.08. 14:06
+ -
@DerTigga: ja
[re:2] Edelasos am 07.08. 11:13
+1 -
@LastFrontier:
Frage zu Ersatztzeilen:
Wer sollte denn deiner Meinung nach haften, wenn dein Smartphone Kaput geht, weil die Reparatur nicht korrekt vonstatten ging oder das Ersatzteil defekt/fehlerhaft war?
Der Händler auf Alibaba.com? Der Smartphonehersteller? Oder du?

Garantie oder Gewährleistungspfilcht? (Sind zumindest in der Schweiz 2 verschiedene dinge)

Klar müsste sich was ändern...Klar ist nur: Der Hersteller des Geräts darf nicht haften, wenn du dein Gerät selbst Reparierst und es dadurch zu Schäden kommt (Ob dies nun an dir liegt oder am Ersatzteil sollte egal sein)
[re:1] My1 am 07.08. 11:31
+1 -
@Edelasos: erstmal sollten hersteller vielleicht Ersatzteile einfach rausbringen in den Freien verkauf.

dazu ist das mit der haftung ganz einfach. wenn das ersatzteil kaputt ist haftet der hersteller des Ersatzteils.

Wenn du die reparatur vergeigt hast, dann natürlich du.
[re:1] deischatten am 07.08. 11:39
+1 -
@My1: Und du zahlst die Prozesse weil der falsch Einbauer das nicht einsehen will? :)
[re:1] My1 am 07.08. 11:46
+ -
@deischatten: naja aber das ist zumindest erstmal meine interpretation der bisherigen Situation.
[re:2] LastFrontier am 07.08. 13:01
+1 -
@Edelasos: Kokolres. Wer repariert haftet auch. Wer selbst repariert haftet selber.
Da ich Erfahrung mit Chinaimporten habe, kann ich dir versichern, dass das rücksenden defekter Teile kein Problem ist.
Und wenn jemand etwas repariert sollte er/sie auch die Kompetenz dazu haben.
Aber heutzutage glaubt ja jeder, es reicht ein Youtubevideo von irgendeinem Freak zu schauen und man kann das auch.
[re:4] DRMfan^^ am 07.08. 21:09
+ -
@LastFrontier: Es gibt keine Gesetzliche Garantie, nur Gewährleistung - und die geht bereits 2 Jahre.
[re:1] LastFrontier am 08.08. 05:16
+ -
@DRMfan^^: Die Gewährleistung ist ein Witz. Denn nach 6 (?) Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht.
Und ja - es wäre an der Zeit eine Gesetzliche Garantie einzuführen. So aber bleibt das Risiko alleine am Kunden hängen.
[o2] deischatten am 07.08. 10:13
+2 -5
Für so einen Blödsinn haben die Geld. Es wird niemand gezwungen bei Amazon zu kaufen. Es gibt 100er Händler die billiger sind und ähnlichen Service bieten. Ist einfach nur bequemlichkeit.
[re:1] kkp2321 am 07.08. 10:55
+7 -
@deischatten: Nenn mir mal ein Paar.
[re:1] deischatten am 07.08. 11:38
+1 -1
@kkp2321: Rakuten hat oft Schnäpchen, Alibaba und selbst die Lokalen Läden wie Media Markt und Saturn haben oft Sachen billiger. Natürlich nicht bei allem aber findet man schon wenn man mal sucht. Auch NBB oder Reichelt sind im Technik Bereich gut.
Getränke oder generell essen kannst auf Amazon auch vergessen. Alles von MTG ist auf Amazon fast 50% teurer als bei Alternativen.
[re:1] kkp2321 am 07.08. 11:48
+3 -2
@deischatten: Da ist aber nichts bei was im Verhältnis Angebot zu Service mit Amazon mithalten kann.
[re:1] deischatten am 07.08. 11:53
+ -
@kkp2321: Nicht wenn Du alles auf einer Seite suchst. Aber wieso soll man jemanden dafür bestrafen wenn die anderen einfach nicht mithalten.
Vor 20 Jahren hat der in einer Garage angefangen. Da hat sich niemand dran gestört das er das Ziel hatte der größte zu werden. Jetzt wo er es geschaft hat maulen sie.
[re:2] kkp2321 am 07.08. 11:57
+4 -1
@deischatten: Das hat nichts mit Bestrafung zu tun, bei Amazon weiß ich was ich habe. Und gerade Mediamarkt und Saturn... wenns da um Service geht, bekommst du einfach nur das Kotzen. Diese Läden betrete ich aus Prinzip nicht.
[re:3] LastFrontier am 07.08. 13:03
+1 -
@kkp2321: Also ich muss dir da widersprechen - mit Media Markt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Kommt auch sehr daruf an, wie man in den Wald hineinruft.
[re:2] sunrunner am 07.08. 12:35
+3 -
@deischatten: Ich bin ein riesen Fan von Alibaba. Klar muss man 1-2 Wochen warten, aber die Dinger sind ja eh aus China, da kann man das markenlogo ruhig weg lassen und 200€ sparen.
Ich habe ein E-Longboard dort gekauft, für 150€ und nutze es seit 3 Jahren.
Mein Kumpel hat das gleiche Board, einer "Marke" für 600€ gekauft. Beide fahren gleich.
[re:1] aliasname am 07.08. 19:44
+ -
@sunrunner: Letztendlich erlaubt Ali aber eine sehr gute Kontrolle was für Margen auf den diversen Waren sind. Ok ich brauche grad keine 500 USB auf USB-C Kabel in 2m Länge für nicht mal 50 US cent das Stück.
Ich brauch aber halt auch nicht ein identisch aussehendes von Amazon für 8,99€ das Stück. Und auch keins mit HAMA Logo vom Mediamarkt für weitere 2€ Aufpreis.
Am Ende verkaufen die hier ansässigen Heulsusen die gegen Amazon wettern noch 3-lagiges Klopapier, weil sie bei allem anderen zu teuer sind. Ob sie damit dann auf Dauer überleben können ... man darf gespannt sein.
[re:2] OttONormalUser am 07.08. 12:17
+2 -
@deischatten: "Es wird niemand gezwungen bei Amazon zu kaufen"
Darum geht es auch gar nicht bei einer Wettbewerbs-Beschwerde !
[o3] MOSkorpion am 07.08. 13:06
+ -1
Als nächstes wird untersucht ob es im Sommer wärmer ist als im Winter.
[o4] Ronny@Home am 07.08. 18:21
+ -
Irgendwie ist mir die Kritik zu undefiniert, wo genau liegt denn deren Vorwurf? Als ehemaliger Mitarbeiter eines Marketplace-Händlers weiß ich schon wo die Quengeleien dieser Händler immer liegen und genau an dieser Stelle bitte ich Amazon weiterhin unerbittlich zu sein. Wer mit Stornierungsquoten und schlechten Bewertungen herumsauen will, der soll doch bitte dieser Plattform fern bleiben. Bei Amazon ist halt der Kunde König und genau das ist auch deren Voraussetzung an potentielle Anbieter. Mir, der ich genauso wie Millionen Andere immer peinlichst darauf achte dass Verkauf, aber mindestens der Versand durch Amazon erfolgt, sind solche Experimente zuwider. Es gibt nun einmal Dinge, auf die ich lieber verzichte.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture