X

Xiaomi bringt bald sogar eigene Kühlschränke mit WLAN und Bluetooth

Der chinesische Hersteller Xiaomi nimmt nach diversen anderen Smart-Gadgets nun auch den Kühlschrank ins Visier. In Zusammenarbeit mit einem langjährigen Partner aus dem Bereich der Haushaltsgeräte will Xiaomi offenbar in Kürze mindestens zwei Kühlschränke auf den Markt bringen, die über WLAN- und Bluetooth-Anbindung verfügen.
Viomi
24.07.2018  15:07 Uhr
Bisher ist Xiaomi vor allem für seine Smartphones, Tablets, Notebooks und Wearables bekannt. Gerade in China vertreibt man aber schon seit langem unter seiner Marke verschiedene andere Elektronikprodukte, wobei das Sortiment von der elektrischen Zahnbürste, über Wasserfilter bis hin zu Elektrofahrrädern reicht. In Kooperation mit der chinesischen Marke Viomi kommen nun wohl Kühlschränke hinzu. Bei der Bluetooth SIG wurden jüngst Anträge für die Zertifizierung von zwei Kühlschränken eingereicht, bei denen Xiaomi ausdrücklich als Antragsteller genannt wird. Das Unternehmen ist aber wie so oft nicht selbst der Hersteller. Stattdessen wird die Firma Foshan Xiaoxian Connected Electrical Technology Co., Ltd. als Hersteller genannt, die in China unter ihrem Markennamen Viomi bekannt ist.

Viomi ist bereits länger Partner von Xiaomi, steckt das Unternehmen doch auch hinter diversen anderen Haushaltshilfen und elektrischen Geräten, die Xiaomi über seine Online-Vertriebskanäle und seine Stores vertreibt. Bei den beiden von der BTSIG zertifizierten Geräten handelt es sich jeweils um einen zweitürigen und einen dreitürigen "No-Frost"-Kühlschrank, die als "Xiaomi Mi Bottom Refrigerator" und "Mi 3-Door Refrigerator" bezeichnet werden. Die Modellnummern deuten darauf hin, dass die Geräte jeweils 272 und 301 Liter Volumen bieten werden.

Die Einbindung in das "Smart Home" des Käufers erledigen Xiaomi und Viomi offenbar auf einfachste Art und Weise. Sie nutzen eines der auch bei Bastlern äußerst beliebten ESP32-Module, bei denen es sich um extrem günstige aber dennoch meist zuverlässig arbeitende Bluetooth- und WLAN-Module bzw. Mikrorechner handelt. Laut der BTSIG werden die Xiaomi Kühlschränke sowohl Bluetooth 4.2 und 5.0 als auch WLAN im 2,4-Gigahertz-Band unterstützen.

Wann und zu welchen Preisen die beiden ersten "Xiaomi Fridges" auf den Markt kommen, ist derzeit noch vollkommen unklar.
Verwandte Themen
WinFuture Exklusiv
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture