X

Microsoft steckt viel Geld in Schließung der letzten Lücke im Campus

Microsoft ist es endlich gelungen, eine Lücke in seinem Redmonder Campus zu schließen. Das Unternehmen konnte nun den so genannten Daytona Laguna-Komplex kaufen. Dabei handelt es sich um ein Gebäude, in dem fast 70.000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung stehen, die das Unternehmen teils schon zur Miete nutzte.
Getty Images / Microsoft Presse
21.06.2018  09:15 Uhr
Das Gebäude gehörte seit einiger Zeit dem Finanzinvestor Blackstone. Dieser hatte es erst vor zwei Jahren geschafft, die Anlage zum Preis von 204 Millionen Dollar zu kaufen - wobei man vermutlich schon darauf spekulierte, dass Microsoft sicherlich bald bereit sein wird, noch deutlich mehr auf den Tisch zu legen. Und so ist es nun auch: Fast 250 Millionen Dollar lässt der Konzern sich den Kauf laut einem Bericht von Geekwire kosten, was für Blackstone eine ziemlich ordentliche Rendite darstellt. Daytona Laguna liegt inmitten des Redmonder Campus-Geländes, das über die Jahre immer weiter gewachsen ist. Es stellt keine besonders große Erweiterung dar, sondern erhöht die Bürofläche in dem Standort um gerade einmal 5 Prozent. Durch die Lage war das Grundstück aber im Wesentlichen das fehlende Puzzle-Teil, um ein rundes Bild hinzubekommen.

Abreißen, neu bauen: Microsoft zeigt Pläne für den Redmond-Campus
videoplayer01:49

Geschlossen in den Umbau

Und dieses ist auch vor dem Hintergrund wichtig, dass Microsoft seinen Campus massiv umgestalten will. Das gesamte Gelände will man einer Generalüberholung unterziehen, mit der es den aktuelleren Anforderungen gerechter werden soll. Im Zuge dessen werden unter anderem mehrere Bürogebäude abgerissen und durch 18 neue Bauwerke ersetzt.

In den Neubauten soll nicht nur eine modernere Arbeits-Organisation möglich werden, sie werden auch Platz für rund 8.000 weitere Beschäftigte bieten. Allerdings beschränken sich die Planungen nicht nur darauf - Microsoft will auch die Außenumgebung neu gestalten - mit großen Freiflächen, Sportanlagen und einem zentralen Platz für größere Firmenveranstaltungen. Die Pläne hierfür hatte das Unternehmen kürzlich präsentiert.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture