Taycan darf bei Porsche den Anfang der Elektromobilität einläuten
Alle großen Hersteller arbeiten nicht nur an Elektroautos, sondern auch am Aufbau der nötigen Infrastruktur. Porsche hatte unter der Bezeichnung "Mission E" schon eine ganze Weile Einblick in die eigenen Pläne für das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug gegeben, jetzt nennt der Stuttgarter Autobauer erstmals feste Termine - und gibt dabei auch einen Namen für den ersten E-Prosche bekannt: Taycan.Aus Mission E...
...wird der Porsche Taycan
Wie Porsche bei der Präsentation betont, wurde dieser Name dem orientalischen Sprachraum entnommen und lässt sich sinngemäß in "lebhaftes, junges Pferd" übersetzen - damit verweist man natürlich auf das Firmen-Wappentier, das sich auf allen Porsche-Modellen seit 1952 als ein springendes Ross zeigt.
"Zwei permanent-erregte Synchronmotoren (PSM) mit einer Systemleistung von mehr als 600 PS (440 kW) beschleunigen den Elektro-Sportler in deutlich weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter zwölf Sekunden auf 200 km/h", so Porsche zu den Leistungsdaten. Ein besonderes Ausrufezeichen legt der Hersteller aber hinter die Tatsache, dass man hier eine "bisher unerreichte Dauerleistung" bieten können will: "Mehrere Beschleunigungsvorgänge direkt hintereinander sind ohne Leistungsverlust möglich", so Porsche.
Porsche Taycan
Laut offizieller Fahrzyklus-Messung wird das Serienmodell des Taycan eine maximale Reichweite von 500 Kilometern bieten. Darüber hinaus will man auch bei den Ladezeiten sehr flotte Werte bieten. Der Allradler verfügt über eine 800-Volt-Architektur und ist damit für das Laden am Schnellladenetz vorbereitet. Porsche will in rund vier Minuten Wartezeit 100 Kilometer Reichweite nachladen können.