X
Kommentare zu:

GitHub-Kauf ist nun offiziell, Microsoft bezahlt 7,5 Milliarden Dollar

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Reude2004 am 04.06. 17:33
+6 -2
ich dachte immer mobile first, cloud first. jetzt also devs first? was kommt als nächstes zuerst?
[re:2] bear7 am 04.06. 17:53
+5 -2
@Reude2004: nun, mit dem Kauf erfüllt man eigentlich alle Sprüche in die Zukunft.
> ohne Applikationen bringt kein Mobile, bringt keine Cloud, bringt kein Windows, kein Office, keine XBox... <- jetzt hab ich keinen Bock mehr aufzulisten... spätestens jetzt hats jeder begriffen!?
[re:3] artchi am 05.06. 10:06
+ -
@Reude2004: GitHub = Cloud. Passt doch!
[o2] qmert am 04.06. 17:53
+8 -9
Und der Exodus von GitHub hat begonnen. Bei der GitLab Monitoringstatistik sieht man gerade einen gewaltigen Spike an importierter Projekte aus GitHub.
[re:1] blgblade am 04.06. 19:28
+7 -4
@qmert: die ganzen kinder die wechseln ... meine güte, erstmal abwarten, wenns schlechter wird kann man immernoch wechseln. Ist doch schön das Githubs zukunft erstmal gesichert ist, war ja bisher nicht profitable
[re:1] qmert am 04.06. 21:00
+1 -1
@blgblade: woher weißt du denn was für Entwickler migrieren um so ein Blödsinn zu behaupten? Könnte auch gut sein, das viele das Enterprise Angebot von Gitlab mit bis zu 75% Rabatt mitnehmen.
[re:1] PakebuschR am 04.06. 22:08
+ -2
@qmert: Also hat es wohl wenig nis garnichts mit der MS Übernahme zutun.
[re:1] qmert am 04.06. 22:12
+1 -1
@PakebuschR: Egal was die Gründe sind viele Projekte migrieren derzeit von GitHub weg und kommen so schnell nicht wieder. Wenn Microsoft Pech hat übernehmen sie am Ende des Jahres eine Wüste für 7,5 Milliarden Dollar.
[re:2] PakebuschR am 04.06. 22:17
+2 -2
@qmert: Als MS Hater muss man da natürlich weg aber der überwiegende Teil der Entwickler wird wohl rational handeln.

"kommen so schnell nicht wieder" - wer da mal eben so spontan wechselt scheint da kaum Probleme mit dem hin/her zu haben.
[re:2] sunrunner am 05.06. 08:29
+1 -
@blgblade: Denke ich mir auch. War doch beim Team Foundation Server das gleiche Spiel.
Ist m.M.n. ein super Produkt geworden!
[re:2] Alexmitter am 04.06. 21:26
+6 -4
@qmert: Ich sehe da keinen Exodus, nur ein par Kinder die den weltuntergang kommen sehen.
[re:1] qmert am 04.06. 21:43
+2 -1
Und woher weißt du das? Wo siehst du das denn? Mal wieder ein typischer Alexmitter-Kommentar ohne Fakten?
[re:1] Alexmitter am 04.06. 22:31
+ -2
@qmert: Okay, erkläre mir dann mal die Weltuntergangsstimmung.
[re:1] qmert am 04.06. 23:50
+ -
@Alexmitter: Welche Weltuntergangsstimmung? Der Einzige, der von Weltuntergangsstimmung spricht, bist du in deinem Kommentar. Wo sind denn nun die Fakten auf denen dein Kommentar "Ich sehe da keinen Exodus, nur ein par Kinder die den weltuntergang kommen sehen." beruht? Ich wäre wirklich überrascht, wenn von dir hierzu tatsächlich auch nur eine einzige seriöse Quelle kommt.

"Bei der GitLab Monitoringstatistik sieht man gerade einen gewaltigen Spike an importierter Projekte aus GitHub.".
Die Quellen zu meinem Kommentar kannst du übrigens öffentlich einsehen.
[re:2] Alexmitter am 05.06. 11:32
+ -
@qmert: Du hast kein Twitter, oder?
[re:3] qmert am 05.06. 14:24
+ -
@Alexmitter: wolltest du nicht Fakten zu deinem Kommentar liefern, wo bleiben die denn ^^
[re:4] Alexmitter am 05.06. 18:55
+ -
@qmert: Okay:
"Microsoft auf Zerstörungs Tour die wie vielte?"
"R.I.P. Github"
https://twitter.com/de_narjesia/status/1004041684752191488?s=20
https://twitter.com/magnus_cerebrum/status/1003974403288453120?s=20
https://twitter.com/KipOlsenXyphon/status/1003977315859288065?s=20
https://twitter.com/HerrVorragend87/status/1003915287568289793?s=20

Das nennt man Weltuntergangsstimmung, als ob Github morgen zusammenbricht ziehen sich all die Kinder zu Gitlab, am Ende hat Gitlab den kürzeren gezogen denn die haben am ende eine große menge ungenutzter repos.
Ich Hoste ja selbst auf meiner eigenen Gitlab Installation, trotzdem ist es lächerlich aus dieser Übername so eine Panik zu generieren, am ende ist der leidtragende Gitlab.
[re:3] mh0001 am 04.06. 21:43
+4 -2
@qmert: Tja, wenn das tatsächlich eine Flucht vor dem neuen Eigentümer ist, lässt sich das einfach nur mit dümmlich und infantil beschreiben. Und schädlich für die Reputation der (Open Source)-Entwicklercommunity im Allgemeinen, zeigt es doch, dass man nicht aus rationalem sondern rein ideologischem Antrieb reagiert, weil der Beißreflex gegen das böse Microsoft anspringt.
[re:1] qmert am 04.06. 21:46
+1 -1
@mh0001: oder man nimmt eben das Enterprise Angebot mit bis zu 75% Rabatt mit.
[o3] bebe1231 am 04.06. 17:55
+2 -1
Wenn das Geld mal nicht so gut wie verbrannt ist.
[o4] ContractSlayer am 04.06. 17:56
+7 -3
Noch vor der Bekanntgabe durch Microsoft hat der GitHub-Konkurrent GitLab über Twitter einen ungewöhnlich starken Zulauf bekannt gegeben. Rund zehn Mal so viele neue Repositories wie üblich würden derzeit angelegt, weshalb man bereits die Serverkapazitäten ausbauen würde. Der Konkurrent sieht hierin eine eindeutige Positionierung der Entwickler, die GitHub aufgrund des Kaufs durch Microsoft den Rücken kehren würden. Um Entwickler anzulocken, startete GitLab unter dem Motto #MovingToGitLab eine Rabattaktion, bei der mit 75 Prozent Rabatt auf Gold- und Ultimate-Konten geworben wird.

War ja nicht anders zu erwarten. Wette in ein paar Monaten ist GitHub in irgendeiner weise mit Azure o.ä. gekoppelt. GitHub hat sich mit dem Verkauf quasi selbst begraben...
[re:1] Wuusah am 04.06. 18:15
+6 -5
@ContractSlayer: eine Panikreaktion, die sich wieder legen wird. Eine normale menschliche Reaktion. Sieht man doch immer wieder an der Börse.
[re:1] kazesama am 04.06. 18:56
+3 -2
@Wuusah: Häh? Börse ist doch immer zu 100% rational... versteh gar nicht was du meinst *kopfkratz*
[re:2] Alexmitter am 04.06. 21:27
+1 -4
@ContractSlayer: "Wette in ein paar Monaten ist GitHub in irgendeiner weise mit Azure o.ä. gekoppelt."
Ja, auch GitHub läuft auf irgendwelchen Servern, was dachtest du denn? Magie und Zauber?

Na klar nutzt Gitlab die Hysterie um Github aus, irgendwie scheint auch jeder Zweiter dieser Kinder den Weltuntergang kommen sehen.
[re:3] artchi am 05.06. 10:08
+ -
@ContractSlayer: Ja, und natürlich kann Gitlab nicht das gleiche Schicksal erleiden wie damals SF.net und heute Github?
Schlau ist es nicht zum Gitlab-Service zu wechseln.
[o5] neuernickzumflamen am 04.06. 18:24
Microsoft auf Zerstörungs Tour die wie vielte?
[o6] SAP0 am 04.06. 18:27
+7 -7
R.I.P. Github
[o7] Synapsis am 04.06. 20:26
+3 -1
Developers first MS Style == MORE telemetry telemetry telemetry!!!
Jetzt wird entweder Bitbucket oder Gitlab sich uber die Migrationswelle erfreuen, wobei Ich glaube es wird Gitlab als Gnome bereits dort abgehaut ist.
[re:1] Alexmitter am 04.06. 21:25
+2 -3
@Synapsis: Werde erstmal developer, vieleicht verstehst du dann auch was "telemetry" eigendlich ist. Und mal so nebenbei, welche Telemetrie soll an einem öffentlichen Git anbieter anfallen?
[re:1] xxxdevxxx am 04.06. 21:35
+ -
@Alexmitter: Die Vermutung liegt aber nahe, dass Microsoft bald Bots über den Code laufen lässt bzw. optionale Bezahlangebote anbietet, um den Developer Telemetrie Daten zu verkaufen. Wo sind Sicherheitslöcher usw.
[re:1] Alexmitter am 04.06. 22:32
+ -2
@xxxdevxxx: Bitte was soll der Developer mit Absturz oder Laufzeitberichten, die bekommt er sowieso, das gehört zu jeder modernen Platform dazu.
[re:2] HeadCrash am 05.06. 10:09
+ -
@xxxdevxxx: Und das wäre ein exzellenter Mehrwert!
[re:2] Synapsis am 05.06. 21:14
+ -
@Alexmitter: Ich weiss ziemlich genau was MS unter Telemetrie versteht, weil dies mein Berufsfeld ankratzt, und zwar ziemlich stark. Ausserdem wer ist den ein Developer deine Meinung nach in 2018? Du hast null Ahnung wie solche Daten missbraucht werden, was mit den Daten MS macht und vor allem was Sie in der nicht fernen Zukunft damit machen werden. Dies ist der Punkt den kaum jemand versteht und die meisten glauben Pfff was ist schon dabei, es ist relativ einfach User aus solchen sets zur identifizieren, ohne irgendwelche offen gelegte Datapoints. Du kannst schnell Korelationen machen und zwar von zur Hause, scipy/pandas und losgehts. MS mit seiner Datenfabrik kann dies sehr effizient und schnell auf allen Ebenen zur machen, und Dich als XYZ auswerten, was Sie mit den erkentnissen machen weisst niemand, sehe FB shitstorm vor kurzem. Fuer MS ist dies halt ne weitere Quelle um noch gezielt 'Inhate und Dienste' an Dich oder mich zur schicken (ohne dass mich jemand gefragt ob ich dies will). Fuer mich ist MS nach wie vor die gleiche Firma seit Monkeyboy Ballmer, die haben sich jetzt schoen und freundlich hingestellt, aber schau mal tiefer und lese mal ihre Privacy bediengungen, z.b. Dies ist keine OSS freundliche Firma, dies ist nach wie vor ein grosses Konzern mit Aktionaeren dennen deine und meine Schmerzen furz egal sind. MS ist teilweise so absurd das es weh tut bei lesen, ich mein alleine wenn du win10 startest und 234234 mal auf nein klicken musst damit die Spyware mal aufhoert sollte den Leuten zur denken geben, aber was weiss ich schon... Oder die diskussion die ich seit 2 Jahren auf Github mit ihnen fuehre dass Dotnet mit opt-in Datenschutz regellungen verletzt.. aber was weiss ich schon
[o8] Alexmitter am 04.06. 21:30
+1 -2
Ich bin froh das Github nun ein zuhause hat, ich könnte mir nichts ausmahlen was z.b. bei Google mit ihnen passiert wäre.

Hier die meinung eines ehemaligen Mozilla Mitarbeiters der nun bei MSFT OSS Pflegt über meine Meinung dazu: https://twitter.com/csuwildcat/status/1003625604095270913?s=20
[o9] qmert am 04.06. 21:43
+1 -4
Passend dazu: GNOME moves to Gitlab

https://www.gnome.org/news/2018/05/gnome-moves-to-gitlab-2/
[10] klink am 04.06. 22:00
+4 -3
Mal sehen wie lange es dauert bis MS anfängt irgendwelche zwangs Verknüpfungen mit irgendwelchen MS Produkten einzuführen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture