Ghana: Happy End für Lehrer und Schule - Microsoft spendet Hardware

Witold Pryjda, 04.04.2018 10:42 Uhr 10 Kommentare
Ende Februar wurde die Geschichte eines jungen Lehrers aus Ghana bekannt, der seinen Schülern mit großer Begeisterung erklärt hat, wie Computer sowie Textverarbeitung in Word funktionieren. Das Besondere dabei: Einen Computer hatte er dafür nicht zur Verfügung, er erklärte alles nur mit Hilfe einer Schultafel. Die Geschichte hat nun ein wohlverdientes Happy End bekommen. Owura Akoto Kwadwo begeisterte und berührte vor einiger Zeit das Internet, da er sich von den widrigen technischen Umständen in seiner Schule nicht aufhalten ließ und seinen Schützlingen dennoch Word und Co. beibrachte. Schon damals stellten sich viele die Frage, ob nicht jemand der Betenase M/A Junior High School im Städtchen Sekyedomase mit Hardware aushelfen könnte.

Schön: Microsoft hat eine große Spende gemacht

Microsoft wollte zunächst einen Laptop bereitstellen, doch nicht nur wir dachten uns, dass da eigentlich mehr möglich sein sollte. Und das war es tatsächlich: Microsoft lud Akoto auf die Bildungsmesse Education Exchange (E2) in Singapur ein.

27 Laptops und mehr

Dort gab es dann die Überraschung für den Lehrer und vor allem seine Schüler: Microsoft spendete laut einem Bericht der Seite Information Nigeria der Schule 27 Laptops, 130 Mathematik-Sets, 130 Schuluniformen und einen Drucker.

Richard Appiah Akoto unterrichtet in Ghana Informatik

Microsoft nutzte die Sache auch für ein wenig Eigen-PR, in diesem Fall sei es dem Unternehmen aber zweifellos vergönnt. Anthony Salcito, Vice President für Worldwide Education bei Microsoft, lobte Akoto als Beispiel für zahlreiche Lehrer auf der ganzen Welt, die massive Hindernisse überwinden, um die täglichen schulischen Bedürfnisse ihrer Schützlinge zu befriedigen.

Salcito meinte, dass Akotos Hingabe und Leidenschaft eine "ganze Welt inspiriert" habe. Bei Microsoft halte man Lehrer wie ihn für Helden, die die Grenzen des Möglichen ausloten, entsprechend froh sei man auch, ihm und seinen Schülern helfen zu können.

Siehe auch: Lehrer in Ghana erklärt Schülern Word - ohne Computer, nur auf Tafel

10 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2023 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies