Obwohl der Mainstream-Support des mobilen Betriebssystems Windows Phone 8.1 schon im vergangenen Juli ausgelaufen ist, sollte der Microsoft Store noch ein weiteres Jahr lang aufgerufen werden können. Doch seit wenigen Tagen können die Besitzer entsprechender Smartphones keine neuen Apps mehr installieren.
Sobald versucht wird, eine Anwendung aus dem Store herunterzuladen, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Code "80070020" (via Reddit) und dem Hinweis, dass der Download zu einem späteren Zeitpunkt erneut versucht werden soll. Normalerweise wird der entsprechende Error-Code angezeigt, sobald sich die Uhrzeiten auf dem Smartphone sowie dem Microsoft-Server stark voneinander unterscheiden. Trotzdem können die Inhalte auch dann nicht geladen werden, wenn die Uhrzeit genau angepasst wird.
Der Store kann allerdings weiterhin aufgerufen werden, indem das Datum in den Einstellungen des betroffenen Smartphones geändert wird. Einige Nutzer haben herausgefunden, dass hierbei der 3. Dezember 2017 angewählt werden muss. Anschließend kann der Store erneut geöffnet werden, sodass sich die Anwendungen wie gewohnt herunterladen lassen. Dennoch muss beachtet werden, dass ein falsches Systemdatum in einigen Apps möglicherweise zu schwerwiegenden Fehlern führen könnte. Darüber hinaus dürften viele Spiele mit falschen Zeitinformationen nicht funktionieren.
Bislang ist nicht bekannt, warum der entsprechende Server von Microsoft keine Verbindungen mehr akzeptiert, wenn nicht das oben genannte Datum übermittelt wird. Das Redmonder Unternehmen hat sich bis zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht offiziell zu dem Problem geäußert. Es bleibt daher abzuwarten, ob es sich um eine gewollte Änderung oder lediglich um einen Fehler handelt.