
Kommentare aus Microsoft Word in Google Docs
Dass man in Agenturen, im Kontakt mit Kunden oder gemischten Projektteams oft mit unterschiedlichen Dateiformaten arbeiten muss, hat Google jetzt erkannt und entsprechend nachgerüstet. Wenn man ein bereits kommentiertes Word-Dokument mit Google Docs öffnet, werden vorhandene Kommentare am Rand mit dem Namen des Erstellers angezeigt.
Kommentieren wie in Office
In den dafür angezeigten Kommentarboxen kann man direkt darauf antworten und muss dafür lediglich einmal tippen. Anschließend kann man die Datei wieder im Originalformat für Microsoft Office speichern, und diese mit anderen Leuten teilen. Wer innerhalb der G Suite nur Lesezugriff auf die Dateien hat, bekommt die Kommentare ebenfalls angezeigt, kann diese dann aber nicht um eigene Kommentare ergänzen.Auch die generelle Funktionsweise der Kommentarfunktion wurde von Google weiter verbessert. So kann man in PDFs, Powerpoint-Dateien und Bildern mit einem Auswahlwerkzeug bestimmte Bereiche markieren und kommentieren. Und in Word- und Powerpoint-Dateien lassen sich Kommentare einem zuvor ausgewählten Textbereich zuordnen. Auch Zellen-Kommentare für Excel-Tabellen werden jetzt unterstützt.