X

Touch-Nutzung möglich:
Windows 10 ARM auf Lumia 640XL installiert

Bereits seit Anfang Dezember lassen sich die Bootloader von sämtlichen Lumia-Smartphones entsperren, sodass auch Windows 10 ARM auf den Geräten installiert werden kann. Während die Touch-Treiber zunächst jedoch noch fehlten, lassen sich die Fenster nun auch scrollen.
Microsoft
22.01.2018  18:04 Uhr
Mit dem "Windows Phone Internals" genannten Tool kann der Bootloader der Smartphones entsperrt und eine beliebige Custom-ROM auf das Gerät gespielt werden. Da dies noch mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich ist, haben einige Hacker die Build 17061 von Windows 10 ARM auf den Lumia-Modellen zum Laufen bringen können. Im Gegensatz hierzu ist es aufgrund fehlender Treiber schwierig, zwingend notwendige Funktionen wie die Touch-Eingabe überhaupt nutzen zu können. Dem Twitter-Nutzer "imbushuo" ist es jetzt allerdings gelungen, den Touchscreen des Lumia 640XL LTE zu verwenden. Ein angehängtes Video zeigt, dass das Smartphone-Display somit ohne Probleme zum Scrollen in der Eingabeaufforderung dienen kann. Derzeit arbeitet der Hacker am Herstellen einer Internet-Verbindung über WLAN und das integrierte LTE-Modem.


Windows 10 ARM auf dem Lumia 640XL

Desktop-Programme nur für ARM64

Inwiefern die Optimierung des Systems zukünftig fortgeführt wird, bleibt aber noch vollkommen unklar. Mit Windows 10 ARM ist es grundsätzlich möglich, herkömmliche 32-Bit-Anwendungen zu emulieren. Um eine stabile Performance gewährleisten zu können, müssen die Programme allerdings für die ARM-Variante des Redmonder Betriebssystems optimiert worden sein. Außerdem muss zwischen den beiden Versionen ARM32 sowie ARM64 unterschieden werden.

Während der Windows 10 Mobile-Bootloader lediglich die Installation von 32-Bit-Systemen unterstützt, sind die kommenden Always-Connected-PCs mit ARM-Prozessoren für die 64-Bit-Variante von Windows 10 ARM ausgelegt. Nur mit der ARM64-Version ist die Emulation von 32-Bit-Programmen möglich, sodass sich auf dem Lumia 640XL zum aktuellen Zeitpunkt nur wenig Software ausführen lässt.
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture