X

Chromecast und Google Home setzen WLAN-Netzwerke außer Gefecht

Das Streaming-Dongle Chromecast und der intelligente Lautsprecher Google Home zählen zu den beliebtesten Produkten des kalifornischen Suchmaschinenriesen. Die Produkte sind zwar populär, wie nun bekannt wurde können sie aber auch für Probleme sorgen und bei einigen WLAN-Routern temporäre Ausfälle bzw. Störungen verursachen.
Google
16.01.2018  10:07 Uhr
Zahlreiche Nutzer von Routern der Marken Asus, Linksys, Netgear, TP-Link und Synology klagten zuletzt über temporäre Signalausfälle, nun ist klar, dass Chromecast und Google Home dafür verantwortlich sind. Google hat das von Myce als erstes vermeldete Verhalten inzwischen gegenüber 9to5Google bestätigt. Im Grunde verlieren die betroffenen Router die Verbindung für eine bestimmte (kurze) Zeit, bei einigen bricht die Verbindung komplett ab. Das Problem besteht offenbar schon länger, erste Berichte gab es wohl im vergangenen Oktober.

Alexa bekommt Konkurrenz: Google Home ausführlich getestet
videoplayer28:31

Versuche, sich zu verbinden

Vor kurzem hat ein Techniker von TP-Link das Problem dargelegt und bestätigt. Per FAQ des Router-Herstellers heißt es, dass das insbesondere dann dazu kommt, wenn sich eine Google Cast-Hardware zusammen mit Android-Geräten mit aktueller Firmware-Version in einem Netzwerk befindet. Denn wenn eine Cast-kompatible App wie beispielsweise YouTube aus dem Ruhemodus erwacht, sendet sie Pakete ins Netzwerk aus, um ein Cast-Gerät zu entdecken und sich damit zu verbinden.

Bei diesen Paketen sollte es sich um einige wenige handeln, die alle 20 Sekunden versandt werden, das ist auch nicht problematisch. In jüngsten Android-Versionen kommt es aber zu so genannten "MDNS multicast discovery packets", laut TP-Link können das mitunter mehr als 100.000 Pakete sein. Je länger ein Gerät im Sleep-Modus war, desto mehr Pakete werden verschickt und letztlich knockt das den Router temporär aus.

Google hat das Verhalten mittlerweile bestätigt und hat mitgeteilt, dass man an einer Lösung arbeite und diese auch schnellstmöglich zur Verfügung stellen werde. Weitere Details nannte man aber nicht.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture