Wer interessiert sich noch für Blackberry?
@Homie75: Ich interessiere mich dafür und bin bis heute noch entsetzt über die letzten Entscheidungen aus dem Management. Dazu zählt die Öffnung in Richtung Android und die Einstellung Hardwareproduktion.
@kleenmicha: Toll, und was bringt das, dass du dich interessiert? Keine Marke kann nur von einer Handvoll an Interessanten überlegen. Da braucht es die MASSE. Und die hatte Blackberry zeitlebens ausgeschlossen, indem man sich nur auf den Business-Sektor konzentriert sowie inkompatible Hardware versteift hatte.
@kleenmicha: Wobei ich sagen muss, das Android auf dem K1 sehr gut läuft und alle Dienste gut integriert sind (bis auf den Hub, das hätte man besser machen können).
@Homie75: Geht hier jetzt wieder die selbe Diskussion wie bei Windows Phone los?
Mich interessiert es, deppensichere Geräte, ein Updatesupport, länger als es selbst Apple je konnte, seriöse Bedienoberfläche ohne viel Bling-Bling, dafür mit der besten Nachrichtenzentrale aller Zeiten.
Das ist durchaus eine Meldung wert.
@TomW: Wurde BB OS wirklich länger als 5 Jahre mit Updates versorgt? Wie lange war es?
@ger_brian: Nur knapp 4 würde ich sagen (30. Januar 2013 - 1. Dezember 2016)
https://de.wikipedia.org/wiki/Blackberry_10
@wertzuiop123: SIcherheitsupdates gab es nach jeder Sicherheitslücke, das letzte größere Update war vom Februar diesen Jahres (10.3.3.1435). Arbeiten für 10.3.4 laufen schon länger.
@TomW: Also 4 Jahre. Apple bietet Updates (sowohl Feature als auch Security) für 5 Jahre. Wo also ist der BB Support länger, "als es selbst Apple je konnte"?
@ger_brian: Du redest so, als hätte Blackberry den Support für BB10 bereits eingestellt, weil sie nicht jeden Monat neue Updates bringen.
@TomW: Nein, das tue ich nicht. Ich zeige dir nur auf, dass deine Aussage absoluter Blödsinn war, der aktuell mit Fakten so nicht zu untermauern ist.
@ger_brian: deine Einschätzung, was schon absoluter Blödsinn ist, ist absichtlich massiv überzogen und daher ekelhaft.
@ger_brian: Zeigst du nicht auf. Du behauptest, die Entwicklung von BB10 wäre eingestellt, weil das letzte Update im Februar kam. Und das ist Unsinn, da Blackberry bei BB10 schon von Anfang an einen sehr unregelmäßigen Updatezyklus hat.
@TomW: Nein, ich behaupte das nicht. Du hast behauptet, Blackberry OS wird länger supportet als andere. Ich habe dich nach Quellen bzw. Belegen gefragt, welche du nicht liefern willst oder kannst.
@ger_brian: Von BB OS habe ich auch nie gesprochen, sondern von BB10.
Die Quelle steht sogar im Artikel. Support bis Ende 2019.
@TomW: BB10 ist von 2013, also sind wir aktuell bei 4 Jahren Support angelangt. Bis 2019 wären das dann 6 Jahre. Das ist 1 Jahr mehr als es aktuell bei anderen Herstellern Standard ist, wobei man auch bei denen in Zukunft eine längere Supportdauer erwartet.
@Homie75: Ist aus deinem Beitrag ja nicht zu ersehen, ob du nur deren OS oder die ganze Firma meinst. Egal wie: mich interessiert beides.
Als ehemaliger Nutzer eines BlackBerry macht mich diese Entscheidung, die natürlich absehbar war, wirklich sehr traurig.
Für mich ist das BlackBerry noch bis heute am besten durchdachteste Smartphone in Sachen Kommunikation. Dabei fange ich am Eingabeassistenten an, gehe über die Möglichkeit von E-Mailkonten und Ende im Bereich der Kommunikation mit anderen Apps. All die Punkte die Apple und Android erst nach und nach eingeführt haben gab es bei BlackBerry schon recht früh.
Tja und dann kamen die BWler und das Unternehmen nahm den Lauf in die Bedeutungslosigkeit.
Übrigens bin ich jetzt iOS Nutzer und wesentlich schmerzresistenter in Sachen fehlender Funktionen als bisher.
Android kommt für mich nicht ins Haus, denn ich kann mich seit Version 1.5 nicht damit anfreunden.
Ist Google wieder ein Stück näher die Welt... Smartphoneherschaft an sich zu reißen.
Schade!
Mir hatte der blackberry curve 8520 damals sehr gefallen. Schnelles trackpad, flottes system und eine richtige tastatur
Alle hamse mein Z30 als Schrott betitelt,
mal gucken, ob die das auch nächstes Jahr noch machen, wenn sie schon das vierte Smartphone kaufen müssen, weil alle davor keinen Support mehr haben ;)
Hat mir den Tag versüßt.
Versprochen und gebrochen? Schadensersatzfordrungen INCOMMING - Die könnten Spaß bekommen in den USA....
Meine Freundin hat sich das Priv vor ca. 4 Monaten gekauft. U.a. mit dem Argument, das es ja noch das neue Nougat bekommt (Das KeyOne war ihr zu teuer damals - kostete ca. 700€). keinen Monat später kam dann die Ankündigung, das man dieses Gerät nicht mehr versorgen wird. Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt. Es wurde extrem viel geredet, passiert ist, auch gesehen am neuen Eigentümer, bisher fast nichts! Es wurde groß damit geworben, das noch eine Weile Updates kommen. Wieder nur heiße Luft