Nokia 6 TA-1054




Auffällig ist vor allem die gestreckte Bauform mit in der Breite reduzierten Rändern, bei der man auf die bisher üblichen Hardware-Tasten für Android verzichtet. Stattdessen erfolgt die Bedienung des Betriebssystems jetzt mit Onscreen-Buttons, während der Fingerabdruckleser auf die Rückseite des neuen Nokia 6 verfrachtet wurde. Dort ist er nun unterhalb der Kameraeinheit angebracht. Da das Gerät leicht gestaucht wirkt, ist nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um ein 18:9-Display handelt. Die technischen Daten des neuen Modells sind größtenteils noch offen.
Die Kamera auf der Rückseite sitzt in einem länglichen Ausschnitt des Unibody-Gehäuses und wird laut den Bildern aus China einzeln verbaut. Abgesehen vom Fingerabdruckleser erinnert die Rückseite wie die scharf geschnittenen Kanten und die am Rand entlang geführten Antennenbänder des neuen Nokia-Smartphones stark an den Vorgänger. Anscheinend setzt HMD bei dem neuen Gerät auf Farbakzente, denn während das Gehäuse selbst in Grau daherkommt, sind Kamera, Fingerabdruckleser und die Kanten des Smartphones in kräftigem Rot gehalten.
Wann das neue Nokia 6 TA-1054 auf den Markt kommt, ist bisher noch nicht bekannt. Das Gerät soll Gerüchten zufolge mit einem sechs Zoll großen Display daherkommen und den noch jungen Qualcomm Snapdragon 660 Octacore-SoC unter der Haube haben. Bisher wurde die Modellnummer eigentlich als Bezeichnung für ein neues Flaggschiff-Smartphone geführt, das gemeinhin auch "Nokia 9" genannt wurde. Offensichtlich will HMD aber wohl ein zusätzliches neues Smartphone-Modell anbieten, das an den Achtungserfolg des Vorgängers anknüpfen soll.