X

Nintendo: Switch soll die Wii U bald in den Verkaufszahlen übertreffen

Der japanische Spielehersteller Nintendo hat heute bekannt­gegeben, dass sich die jüngste Konsole Switch weiterhin gut verkauft. Innerhalb der letz­ten drei Monate konnte man erneut knapp drei Millionen Nintendo Switch absetzen. Aufgrund der positiven Zahlen korrigierte Nintendo die Zahlen nach oben und erwartet nun, dass die Switch bald das Vor­gän­ger­mo­dell, die Wii U, hinter sich lassen kann.
Game Developers Conference
30.10.2017  12:52 Uhr
Wie Nintendo heute mitteilte, wurde die Switch-Konsole im letzten Quartal weltweit bisher rund 2,9 Millionen Mal abgesetzt. Damit steigt die Gesamtzahl der von diesem Modell verkauften Exemplare schon jetzt auf knapp unter acht Millionen Einheiten, was die Firmenleitung offenbar schon jetzt zu sehr optimistischen Prognosen für den weiteren Verlauf anspornt. Konkret schätzt Nintendo, dass man bis zum einjährigen Jubiläum der Markteinführung bereits auf rund 14 Millionen Einheiten kommen könnte. Zuvor war man von rund 10 Millionen verkauften Geräten innerhalb des ersten Jahres nach Verfügbarkeit ausgegangen. Die positive Stimmung bei Nintendo bezüglich der Verkaufszahlen wirkt sich auch auf die Gewinnerwartung aus.

Voll auf die Mütze: Super Mario Odyssey für die Nintendo Switch
videoplayer01:23
So rechnet Nintendo in seiner Vorhersage für das Gesamtjahr mit einem Umsatz in Höhe von 8,44 Milliarden Dollar - nachdem man bisher "nur" von 6,59 Mrd. US-Dollar ausging. Sollte Nintendo seine durchaus ambitionierten Ziele tatsächlich erreichen können, würde die Switch-Konsole den Vorgänger Nintendo Wii U innerhalb nur eines Jahres übertreffen. Die Wii U wurde in den fünf Jahren ihres Lebenszyklus' insgesamt nur knapp 13,56 Millionen Mal verkauft und enttäuschte somit wohl auch den Hersteller.

Nintendo hat zuletzt die Produktionsmengen der Switch erheblich gesteigert, um die Nachfrage vor allem in den USA zu decken. Dort und an vielen anderen Orten ist es noch immer recht schwierig, eine Nintendo Switch im regulären Handel zu erwerben.

Was die Geschäftszahlen angeht, so sorgt die Switch auch in anderer Hinsicht für positive Stimmung. So erwirtschaftete Nintendo im 2. Quartal einen Gewinn von fast 210 Millionen Dollar; der Umsatz lag bei 1,93 Milliarden Dollar.
Verwandte Themen
Nintendo Switch
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture