Windows 11: So könnt ihr Updates (de)installieren und blockieren

Witold Pryjda am 07.09.2022 15:16 Uhr
4 Kommentare
Microsoft stellt für Windows 11 mittlerweile gefühlt jeden zwei­ten Tag ein Update zur Verfügung, in einem Insider-Kanal ist das sogar noch öfter der Fall. Doch nicht immer läuft dabei al­les glatt. Wer auf Probleme stößt, der kann bestimmte Up­dates auch de­in­stal­lie­ren. Wir zeigen wie.

Kumulative Updates sind an sich dafür da, Probleme zu beheben und auch neue (kleinere) Features zu verteilen. Doch manchmal geht hier etwas schief und man wünscht sich, ein bestimmtes Update erst gar nicht aufgespielt zu haben. Manchmal genügt es auch, ein Update zu deinstallieren und noch einmal aufzuspielen, gelegentlich muss man eines auch blockieren. Das ist alles auch möglich und auch gar nicht besonders kompliziert. Und so geht's:

So funktioniert das Deinstallieren:



Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren


Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren


Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren



So kann man ein zuvor gelöschtes Update neu installieren:


Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren



Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren


So kann man unerwünschte Updates blockieren

Es kann natürlich vorkommen, dass eine Neuinstallation eines Updates nicht hilft, weil dieses grundsätzlich kaputt oder inkompatibel ist. Man will aber womöglich dennoch andere Aktualisierungen über Windows Update durchführen. In diesem Fall kann man ein bestimmtes Update zielgerichtet sperren.



Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren


Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren


Windows 11: Updates de- und neuinstallieren sowie blockieren


Das geblockte Update bleibt damit gesperrt. Wenn allerdings eine neue Version kommt, dann wird diese erneut heruntergeladen und installiert.
4 Kommentare lesen & antworten
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2022 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies