X
Kommentare zu:

Die sechs besten und nützlichsten Registry-Hacks für Windows 11

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o2] bear7 am 31.08. 12:56
das waren noch Zeiten, wo man sich früher mit der Registry sich das System zusammengepfuscht hat ^^

Ich würde sagen "Finger weglassen", wenn einem das System nicht passt, gibt es genug alternativen.
[re:1] DON666 am 01.09. 08:27
@bear7: Also die Punkte "Einführung" und "Tipp 2" finde ich eigentlich ganz nützlich. Absolut kein Grund, deswegen dann direkt zu Linux oder gar diesem überteuerten Birnen-Zeugs (oder was das war) zu wechseln.
[re:1] Hideko1994 am 01.09. 10:27
+4 -
verdammt wollte dir ein PLUS geben..

Bin deiner Meinung Don.
[re:1] DON666 am 01.09. 11:13
+2 -
@Hideko1994: ;)
[re:2] Link am 14.09. 13:33
+2 -1
@bear7: Findest du es nicht etwas radikal sich gleich nach einem anderen Betriebssystem umzusehen nur weil man z.B. nicht vom Sperrbildschirm aufgehalten werden möchte?
[re:1] bear7 am 14.09. 16:03
+5 -7
@Link: könnte ich die selbe Frage stellen "nur weil der Sperrbildschirm nicht zu 100% deinen Ansprüchen genügt" manipulierst du dein Betriebssystem auf tiefster Ebene?

Last but not least. Vermutlich sind die "Registry-Hacks" da oben Seriös und von verschiedenen Seiten geprüft. Auf anderen Seiten lädt man sich schnell mal noch gleich ne Backdoor oder einen Bot mit ins OS...

Okay, ich muss zugeben, ich war nicht immer so, früher habe ich mir mein OS auch bis ins letzte Detail angepasst. Heute will ich nur noch mit Arbeiten, ich richte mir das einmal ein, dass es passt und dann bin ich so oder so nur noch im Browser, in meinen Office und anderen Programmen - von Windows 11 bekomme ich da nicht viel mit.
Lediglich noch von der Performance die zwischen Prozessor (und anderer Hardware) und dem eigentlichen Tool verbraten wird...
[re:1] Link am 14.09. 17:19
+10 -
@bear7: "manipulierst du dein Betriebssystem auf tiefster Ebene?"
Ich trage die Einstellung dort ein, wo alle anderen auch abgelegt werden, ja. Ich dekompiliere nichts um den Code zu verändern, ich tausche keine Systemdateien aus, ich nutze nur das, was das System so wie es geliefert wird auch kann. Es war noch nie so, dass man alle Einstellungen über die GUI vornehmen konnte und wird es auch nie sein.

Wie man sich durch das ändern eines Werts in der Registry eine Backdoor oder einen Bot ins System laden soll, weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht.

Die meisten der regelmäßig vorgestellten "Hacks" kann man in der Pro-Version auch über Gruppenrichtlinien vornehmen, die gibts halt bei Home nicht, deswegen direkt in die Registry reinschreiben, Resultat ist das gleiche, nämlich die Aktivierung eines Windows-Features, mehr nicht.
[re:1] bear7 am 14.09. 17:39
@Link: okay, also nutzt du dein System außerhalb der Lizenzbestimmungen
[re:2] Link am 14.09. 17:40
+2 -
@bear7: Wie denn das?
[re:3] Scaver am 16.02. 21:59
+5 -
@bear7: Was soll denn da gegen die Lizenzbestimmungen sein? In der Registry kann und darf der Nutzer tun und lassen, was er will. Da hat MS nichts dagegen. Davon ab wäre eine Lizenzbestimmung, die einem das Ändern von Einstellungen verbietet, eh gegen geltendes EU Recht!
[re:3] Petermüller am 16.02. 13:27
+6 -1
@bear7: Da kennt sich aber jemand so gar nicht aus. Die Registry ist einfach nur eine effizientere binäre Form des guten alten .ini Files und nicht "Eingreifen in das Betriebssystem auf tiefster Ebene".
[re:4] 000001a am 01.10. 15:31
+1 -
@bear7:
und linux kann ich nicht kaputt konfigurieren?
[o3] Link am 14.09. 13:31
+2 -3
Hacks? Nur weil die Einstellungs-App keine Möglichkeit bietet diese Einstellungen vorzunehmen, sind das noch lange keine Hacks, die Werte werden ganz normal von Windows ausgelesen und angewendet. Es sind schlicht versteckte Einstellungen, die man (aktuell) nur über die Registry verändern kann, mehr nicht.
[re:1] sunrunner am 16.01. 14:08
+3 -
@Link: genau das ist doch die Definition von einem Hack....
"Hack (auch ausgesprochen [hæk]; englisch für technischer Kniff[1]) hat mehrere Bedeutungen und kann für eine Funktionserweiterung oder Problemlösung stehen oder dafür, dass das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise erreicht wird."
Dich nervt der Sperrbildschirm, aber Windows hat Nativ keine Möglichkeit das aus zu stellen?
Also nutzt man einen besonderen Weg, dieses Ziel zu erfüllen.
[re:1] Link am 16.01. 14:33
+ -1
@sunrunner: Ja gut, wenn das Ändern oder Erstellen eines Eintrags in der Registry für einen schon unter "ungewöhnliche Weise" fällt nur weil nicht jeder DAU das kann...
[re:1] sunrunner am 16.01. 14:48
+1 -
@Link: Nicht, weil nicht jeder DAU das kann, sondern weil das System diese Änderung nicht vorsieht. Ist quasi das gleiche, wie die Android Entwickleroptionen zu aktivieren. Ist ja quasi auch ein "hack"
[re:1] Link am 16.01. 17:49
+ -1
@sunrunner: Wenn das System diese Änderungen nicht vorsehen wurde, wurde es auch nicht die entsprechenden Werte auslesen und anwenden und sogar in manchen Fällen nach Werten suchen, die standardmäßig gar nicht existieren solange der Nutzer sie nicht einträgt. Ob man die Änderung einer Einstellung nun per Einstellungs-App, die Systemsteuerung, Regedit oder die Kommandozeile vornimmt, ist eigentlich egal, alles dafür vorgesehene Boardmittel.
[o5] oOTrAnCe4LiFeOo am 28.10. 10:11
+3 -
Das mit der Größe der Taskleiste funktioniert zwar, hat aber immer noch den Bug, dass zb das Datum abgeschnitten wird und einige Symbole nicht richtig zentriert in der Taskleiste zu sehen sind, wenn man die kleinste Größe nimmt...
[re:1] Klauthy am 05.12. 20:53
+1 -5
@oOTrAnCe4LiFeOo: Dann kann ich Dir ein sehr nützliches Tool empfehlen, welches ich mir gerade, für 7,- € nach 30 Tagen, zugelegt habe : "Start11" von Stardock !!

Es verkleinert nicht nur die Taskleiste, wie bei Win 10, wieder - sondern bringt auch das Win 10-Startmenü mit, zum komfortabel struktuieren ... :-))

Seitdem kann ich, jetzt mit Win 11, auch wieder besser arbeiten .. denn das neue Menü ist wohl etwas für Kinder, die nur mit dem PC spielen und/oder surfen - und nix zum "weiterarbeiten..."
[re:1] Scaver am 16.02. 22:01
+1 -3
@Klauthy: Jeder Cent sind schon 2 Cent zu viel, wenn man ihn dafür ausgeben muss, eine Funktion aus einer vorherigen Version des OS in der neuen Version zurück zu bekommen.
Nein... entweder bietet Windows 11 so etwas (und vieles andere) direkt integriert mit an oder das Ding ist geschenkt noch viel zu teuer!
[re:2] AndyK70 am 20.11. 20:30
+1 -
@Klauthy: hättest das auch kostenlos haben können, mit Open-Shell.
https://open-shell.github.io
[o6] Ghost-Hero am 05.12. 16:55
+ -3
Man sollte er über das Gesamtsystem mal nachdenken, dass sich das "gute" Stück Software sich nicht nach gewisser Zeit aufbläht. Die tollen Tools helfen bekanntlicherweise eingeschränkt und können böse Überraschungen erzeugen.
[o7] c242 am 16.02. 13:38
+4 -1
Bin ich hier richtig bei "WinAngsthasen"? meine Güte.
[o8] tijani am 16.02. 14:21
+3 -2
Wer W11 nicht will, sollte bei W10 bleiben! Ist so wie immer, neu und wird verbessert, am Ende vielleicht ein gutes Produkt. Dann kommt W12 und das Spiel geht von neuen los.
[re:1] Scaver am 16.02. 22:03
+4 -6
@tijani: Windows 11 wird nie gut. Genauso wie ME, Vista und 8/8.1 nie gut wurden. Alles was am Ende Windows 11 gut machen würde wird dann neu verpackt als Windows 12 verkauft.
Ist seit Jahrzehnten so bei Windows... jede 2. Version ist nachweislicher Schrott.
[re:1] crmsnrzl am 17.02. 15:07
+6 -2
@Scaver: Das ist seit Jahrzehnten reines Stammtischgeblubber, das hinten und vorne nicht aufgeht.
Betrachtet man nur die Initialversionen (ohne Servicepacks), ist XP eine regelrechte Krankheit (und für manche das rundgelutschte Klickibunti sowieso der Vorbote der Apokalypse) gewesen. Betrachtet man die Versionen mit allen Servicepacks/Updates, ist Vista so sehr Schrott wie Win7. Liegt bei dir das einzustufen.
Deine Behauptung haut also schon nicht hin, wenn man nur XP/Vista/Win7 betrachtet.
Und wie bringst du 98, 98SE, 2000 und ME unter einen Hut?

Geht man nach den Kernelversionen:
XP NT5.1
XP Pro x64 NT5.2
Vista NT6.0
Win7 NT6.1
Win8 NT6.2
Win8.1 NT6.3
Win10 NT6.4
Win11 NT6.4

Passt wohl auch nicht.
Aber hey, ignoriere ich, was nicht ins Schema passt, passt mein Schema!
[re:1] Absturz95 am 20.11. 21:32
+1 -1
@crmsnrzl: Ich nutze Windows inzwischen antizyklisch. Ich bin von Windows 7 auf 8.1 gewechselt, da mir 10 nicht gefiel und bin jetzt bei 11. Windows 8.1 war zum Beispiel gar nicht so schlecht.
[re:2] ninjowin am 16.11. 13:43
+ -3
@Scaver: Im Nachhinein muss ich sagen, war Windows Vista gut. Seinerzeit hatte es nur den Nachteil, dass es auf der damals durchschnittlichen Hardware (2006 hatte man oft noch Single- oder Dual-Core CPUs mit 2 GHz und 1 bis 2 GB RAM) viel zu leistungshungrig gewesen ist.
Ich hatte es testweise mal auf nem alten Intel i5 750 mit 8 GB RAM installiert und da lief es absolut flüssig und ohne Abstürze! Ein AMD Athlon 6000+ mit 2 GB RAM war mit Vista dagegen ziemlich überfordert und schon im Hintergrund ständig ausgelastet.
[o9] USERWF am 29.09. 19:18
+ -2
Das mit dem alten Kontext Menu funktioniert bei mir nicht
[re:1] null.dschecker am 21.10. 05:46
+2 -
@USERWF: Klassisches Kontextmenü in Windows 11
Zum Glück lässt sich das alte Menü wiederherstellen. Hierzu führt man in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgenden Befehl aus.
reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Zurück zum Windows 11 Standard Kontextmenü
Möchte man doch zurück im neuen Kontextmenü, ist dies jederzeit möglich. Hierzu muss nur der neue Schlüssel wieder entfernt werden, wahlweise mit dem folgenden Befehl oder einfach über den Registrierungseditor.
reg delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}" /f

Wichtig: Jeweils danach den Explorer neu starten, da mit es umgestellt wird.
[re:1] sideshowbob77 am 10.02. 13:21
+ -
@null.dschecker: Danke, funzt. :-)
[10] Pj_HA am 16.01. 10:07
+ -
Der Hack mit der Größe der Taskleiste funktioniert leider schon länger nicht mehr! Bitte überarbeiten!
[11] Ajay am 20.01. 04:13
+ -
Schön dass man die Taskleiste vergrößern bzw. verkleinern kann.

Kann man denn nicht die Taskleiste so verschieben, dass sie senkrecht an der linken (oder rechten) Seite angezeigt wird, wie vormals in Windows 10?
Gibt es dazu einen Eintrag in der Registry, oder kann man einen neuen erstellen? Ich bin mir sicher das es da eine Möglichkeit gibt.

Das wäre auf den heutigen Widescreen Monitoren, besonders in Notbook's/Laptop's ein großer Vorteil.
[12] Schaumal2 am 21.01. 17:22
+ -
@Ajay Taskleiste verschieben mache ich schon seit Win 10 mit dem "Explorer Patcher". Musste ihn allerdings nach den Win-Updates mal wieder deinstallieren bis eine neue Version heraus kam. Hat eine gute Beschreibung, allerdings EN. Hatte dann den PC deutlich verzögert.
Zu finden auf den Sites: <https://valinet.ro/> und <https://github.com/valinet>. Und erledigt auch noch anderes. Den Lockscreen kann man seit langem auch mit den Win-Einstellungen killen, es ist nicht alles versteckt!
[13] blaiz am 10.02. 21:15
+ -1
kann man da in der anleitung nicht einfach reg-dateien verlinken? warum soll sich jeder durch diesen regeditor durchklicken?
alternativ wäre es auch möglich den inhalt dieser reg-dateien mit hier anzuzeigen, damit man via copypaste sich selbst diese reg-datei erstellen kann.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture