X

Die besten Tools rund um das Upgrade auf Windows 11 im Überblick

27.10.2021  11:55 Uhr

Vorbereitung 5 Festplatte partitionieren, Bootmanager bearbeiten


Windows 11 muss auf einem Datenträger installiert werden, der im GPT-Partitionstil formatiert ist. Zwar lässt sich die Formatierung auch mit Windows-Bordmitteln ändern, einfacher geht dies jedoch mit kostenlos erhältlichen Partitionierungsprogrammen - sogar ohne Datenverlust. Auch das Ändern der Windows-Partitionsgröße ist problemlos möglich.

EaseUS Partition Master
Mit EaseUS Partition Master erstellen, löschen oder verwalten Sie Partitionen auf Festplatten und weiteren angeschlossenen Datenträgern. Beispielsweise können mit der Software auch Partitionen ohne Datenverlust zusammengefügt oder ganze Laufwerke geklont werden.

EaseUS Partition Master


MiniTool Partition Wizard Free
MiniTool Partition Wizard Free ist ein kostenloses Festplattenverwaltungs-Programm, das es unter Windows ermöglicht, Festplatten zu partitionieren sowie Partitionen zu verändern. Konkret können Partitionen erstellt, gelöscht, formatiert, kopiert, verschoben, vergrößert oder verkleinert, geteilt und zusammengefügt sowie auch wiederhergestellt werden.

MiniTool Partition Wizard


EasyUEFI
Wer ein modernes Mainboard mit dem BIOS-Nachfolger EFI beziehungsweise UEFI besitzt, kann mit dem kostenlosen EasyUEFI die Boot-Optionen direkt unter Windows verändern, ohne dafür den Rechner neu starten zu müssen. Auch fehlerhafte Einträge lassen sich mit dem Tool reparieren.

EasyUEFI


EasyBCD
Microsoft hatte mit Windows Vista einen neuen Bootloader eingeführt. Für viele Nutzer dürfte das System-Start-Tool BCDedit aber nur schwer zu konfigurieren sein. EasyBCD macht es möglich, verschiedene Bootloader-Einstellungen über eine übersichtliche Programm-Oberfläche vorzunehmen.

EasyBCD




Vorbereitung 6
Windows-Probleme beheben


Sollte die vorhandene Windows-Installation beschädigt, eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems aber nicht gewünscht sein, müssen vor dem Upgrade möglicherweise derzeit bestehende Probleme behoben werden.

Windows Repair Toolbox
Die Windows Repair Toolbox versammelt zahlreiche Werkzeuge für die Diagnose und Reparatur vieler Windows-Probleme unter einer einheitlichen Oberfläche. Dazu gehören unter anderem Tools zum Laden von Updates, zum Entrümpeln des Autostarts und zur Wiederherstellung beschädigter Systemdienste.

Windows Repair Toolbox




Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture