X
Kommentare zu:

Flash Player Uninstaller Download - Flash entfernen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Rulf am 06.01. 17:59
+ -
wenn man noch danach manuell die daten entfernen soll, wozu dann der uninstaller...
[re:1] Link am 06.01. 18:08
+ -
@Rulf: Naja, vielleicht schafft der wenigstens das gröbste aus der Registry zu entfernen, aber eigentlich wäre es von einem Unternehmen wie Adobe nicht zu viel verlangt wenigstens jetzt zum Schluß einen ordentlichen Uninstaller zu veröffentlichen, der wirklich alle Spuren von Flash beseitigt.
Ich frag mich eigentlich wozu überhaupt der Uninstaller, der sieht auch nicht anders aus, als der, der mit Flash mitgeliefert wurde... und der die genannten Dateien auch nicht gelöscht hat.

EDIT: Die Ordner in %appdata% hat der uninstaller wohl wegbekommen (oder sie waren nie da, keine Ahnung), die genannten Dateien im Systemordner gehören aber zu dem mit Windows mitgelieferten AktiveX, das sollte Microsoft mit einem Update entfernen und nicht der User daran rumpfuschen. Ich lass die jedenfalls erstmal drin...
[re:1] Rulf am 06.01. 18:27
+ -1
@Link: naja...die beschreibung oben liest sich so. als wenn dieser extra uninstaller noch weniger wegputzt als wenn man über systemsteuerung/programme geht...
das ist gelinde gesagt lächerlich...
tja und die registrierung kann man mit nem geeigneten editor auch händisch putzen...
nach einer der beiden methoden versteht sich...

> https://www.oo-software.com/de/ooregeditor <
[re:1] Link am 07.01. 11:04
+2 -
@Rulf: Nein, die Beschreibung ist mMn sogar falsch, da die angeblich zu löschenden Dateien eine Windows-Komponente sind und von Microsoft per WU entfernt werden sollten, wahrscheinlich mit dem Update aus [o2], welches wohl über WU im Januar kommen soll. Sonst hat man nachher eventuell irgendwelche hängenden Updates, wenn man mal wieder das System verbastelt hat.

Und wozu man einen zusätzlichen Registryeditor installieren soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, regedit ist dafür vollkommen ausreichend.
[re:1] Rulf am 07.01. 21:30
+ -1
@Link: regedit ist völlig unbrauchbar, wenn man was in der registry suchen will...ooregedit läuft auch portable...
zu wu:es gibt os für die ms keine updates mehr liefert, die aber aus guten gründen und hinter ner ordentlichen firewall auch vollkommen sicher immer noch laufen...
das sich unter w10 ein flashplayer nicht ordentlich deinstallieren läßt(über systemsteuerung/programme oder so) ist wohl ein problem von ms...
da hilft dann in der tat nur selbst handanlegen...
[re:2] Link am 08.01. 12:15
+ -
@Rulf: Komisch, ich finde damit auch alles... egal. Und hinter einer Firewall und hoffentlich ohne es zum Surfen zu benutzen ist es dann auch egal, ob der Flash Player noch installiert ist oder nicht. Unter Win10 wird er offenbar mit dem von mir genannten Update deinstalliert.
[re:3] DK2000 am 08.01. 21:43
+ -
@Link: Vermute da fasst, dass sich das "Manuelle Löschen der Reste" auf Windows XP bezieht, jedenfalls sind das alles Sceenshots von Windows XP, welche Adobe da verwendet hat. Fand ich interessant.

Aber wie Du schon geschrieben hast, kb4577586 entfernt diese vermeintlichen "Reste".
[re:4] Scaver am 09.01. 11:10
+ -
@Rulf: Man muss beim Flashplayer zwischen 2 Versionen unterscheiden. Einmal die Stand Alone Version, wie sie z.B. der Firefox nutzt, oder die Build In Versio, wie sie in allen Chromium Browsern und dem Internet Explorer integriert ist.

Der Uninstaller gilt NUR für die Stand Alone Version und entfernt dort alles restlos.

Was "übrig" bleibt sind Bestandteile der Build In Version. Die manuell zu entfernen kann zu Instabilität in den Browsern und auch in Windows selber führen. Ebenfalls kann es Windows Updates beschädigen! Hier sind die Browser Herstellergefragt.
Diese müssen die Flash Komponenten aus den Browsern entfernen, so wie z.B. Microsoft für Edge und den Internet Explorer (auch dieser ist ja noch in jeder Windows Version enthalten und wird auch vom System noch genutzt).

Microsoft wird bald ein Update bereit stellen (das gibt es schon, bekommt man aktuell aber nur manuell), welches genau DAS tut... diese Reste die zum Internet Explorer und zum Edge gehören entfernen!

Und dieses Update kommt für JEDE Windows Version. Auch für die, die keine neueren Windows Versionen mehr bekommen.
[re:5] Scaver am 09.01. 11:10
+ -
@DK2000: Adobe bezieht sich da auf alle Windows Versionen. Die haben die Screenshots nur nie aktualisiert, da sich seit XP die Pfade nicht geändert haben.
[re:6] DK2000 am 09.01. 12:44
+ -
@Scaver: Problem ist hier dann bloß, dass diese vermeintlichen "Reste" von der File Protection geschützt werden, da sie zu Windows gehören. Soll heißen, wenn man sie manuell löscht und nicht KB4577586 installiert hat, werden diese automatisch nach einer Weile wiederhergestellt, spätestens aber nach sfc /scannow. Ohne KB4577586 bringt das manuelle Löschen dieser "Reste "nichts. Und mit KB4577586 gibt es sie dann so oder so in den angegebenen Pfaden nicht mehr.

Also einfach in Ruhe lassen diese "Reste". KB4577586 sollte am Dienstag als optionales Update im Windows Update erscheinen. Wer es nicht erwarten kann, holt sich das KB4577586 aus dem Katalog.
[o2] news1704 am 06.01. 18:58
+1 -1
Wie wird man denn die Einstellung in der Systemsteuerung (klassisch) los?
Wenn etwas nicht mehr vorhanden ist, will ich es auch nicht mehr einstellen können....
Vielleicht damit?
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/27/kb4577586-entfernt-den-adobe-flash-player-unter-windows-10-und-8-1-sowie-server/
[re:1] stf am 07.01. 18:51
+ -
@news1704: gute frage. trotz uninstaller und neustart wird der flashplayer nach wie vor in der klassischen ansicht angezeigt. die dateien lassen sicb auch nicht wie im artikel beschriebn löschen. beim versuch diese zu löschen kommt immer die meldung das ich dafür adminrechte brauche (welche ich eigentlich habe).

mmhh.... ich warte erstmal ab...
[re:1] Link am 08.01. 12:20
+1 -
@stf: Die soll man auch nicht selber löschen, die sind Bestandteil von Windows und wurden bisher über Windows Update gepflegt und Microsoft wird sich darum mit dem in [o2] genannten Update kümmern.
[re:2] DK2000 am 08.01. 21:32
+ -
@stf: Wie Link schon erwähnt hat, kb4577586 installieren und dann ist Flash auch dort verschwunden. Im neuen Edge ist er dann auch weg. Nur aus Chrome muss man ihn noch manuell entfernen.

Die noch vorhandenen Sicherheitsupdates für Flash kann man manuell deinstallieren, sofern nicht aus unerfindlichen Gründen "Permanent" sind.

Im Komponentenspeicher bleibt das Flash Paket 19041.1 derweil noch erhalten. Mal schauen, ob sich das eventuell am Dienstag ändert.
[re:1] Scaver am 09.01. 11:11
+ -
@DK2000: Auch Google wird für Chrome noch ein Update liefern, um Flash dort zu entfernen. Dauert halt nur paar Tage länger.
[re:1] DK2000 am 09.01. 12:46
+ -
@Scaver: Ja, ich weiß. Flash verschwindet dann aus Chrome endgültig aus der Liste der Komponenten. Genauso wie bei Edge auch. Die entsprechenden Builds der Browser gibt es schon als Entwicklerversionen. Kann also nicht mehr lange dauern, bis sie Stable erscheinen.
[o3] Fegr am 12.01. 10:42
+ -
Also die Beschreibung und manche Kommentare sind hier falsch.

Der Uninstaller entfernt nur die Standalone Flash-Player (NPAPI).

Per KB4577586 wird der Flash-Player entfernt der in Windows integriert ist und die Pfade oben gelöscht. Das gilt aber nur für den IE und Legacy-Edge!

Chromium-Browser(Chrome oder Edge) wird der PPAPI-Flash restlos entfernt mit der 88-Version.

Firefox 85 entfernt die NPAPI-Schnittstelle und damit ist Flash dort spätestens auch Geschichte.
[o4] Lixl1 am 23.01. 12:04
+ -
Lixl1: Habe den uninstall flash player heruntergeladen installiert und ausgeführt. Alles wurde entfernt, dachte ich mir!
Anschließend hatte ich den Computer gereinigt und auch die Registry,einen Neustart des Computers durchgeführt. Des weiteren habe ich die Registry(Regedit) durchsucht nach etwaigen restl.vorhandenen Eintragungen des Flash Players.Da hatte ich gesehen, daß noch ein Schlüssel eingetragen ist, wie folgt:
HKey_Local_Machine\Software\Macromedia\FlashPlayer.
Wollte diesen Schlüssel löschen. Fehlanzeige>Meldung wie folgt: Fehler beim Löschen des Schlüssels.
Der Flashplayer kann nicht gelöscht werden!! 2 weitere Fehlversuche auch nach einem Neustart des Computers.
Habe einen Beitrag in Chip.de gelesen, dass Macromedia Flash Player, eine Vorgängerversion von Adobe Flash Player gewesen ist. Viele Jahre vorher!
Werde mir noch das MS Update zum entfernen d.FlashPlayers Herunterladen: KB 4577586.(v.Chip.de).
Vielleicht nützt es etwas und entfernt den Schlüssel v.Macromedia\FlashPlayer! Das Update ist nicht geeignet für meinen PC!
[re:1] stf am 02.02. 22:28
+ -
@Lixl1: von chip.de? dort aber bitte immer nur den "munellen installer" wählen.
andernfalls installierst du dir damit definitiv mehr als du deinstallierst
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture