X

Metacrash: Mark Zuckerbergs spektakulärer Börsenabsturz

Metacrash: Mark Zuckerbergs spektakulärer Börsenabsturz
Quelle: Statista.com
Vor ziemlich genau einem Jahr, im Oktober 2021, wurde aus Facebook Meta. Die Umbenennung hat programmatischen Charakter. Künftig sollte nicht mehr das soziale Netzwerk im Mittelpunkt stehen, sondern eine neue digitale Realität, das Metaverse.


Aber noch ist das 3D-Internet eine ziemlich spärlich bevölkerte Nische - und das dürfte laut einer Statista-Prognose auch erstmal so bleiben. Wie schlecht es um Zuckerbergs Meta-Visio steht, zeigt auch die Börsenperformance des Unternehmens. War Meta CompaniesMarketCap.com zufolge Ende 2021 noch rund 922 Milliarden US-Dollar wert, sind es aktuell noch etwa 349 Milliarden US-Dollar.

Warum es nicht läuft mit der schönen neuen virtuellen Welt? Kein erkennbarer Mehrwert. Das jedenfalls sagen Kommentierende wie der Focus-Gastautor Wolfram Weimer. Seiner Meinung nach ist das Metaverse in seiner aktuellen Form, wie zuvor das Projekt "Second Life", zum Scheitern verurteilt.

Kommentare

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Commander Böberle am 26.10. 14:56
+9 -1
dann wird es Zeit wieder zu MySpace zu wechseln
[re:1] Conos am 26.10. 15:43
+2 -1
@Commander Böberle: damit wäre wohl ein großteil der jugend überfordert. ok wäre eigentlich ein plus punkt für myspace ;
[re:2] Tical2k am 26.10. 16:00
+1 -
@Commander Böberle: Dass das noch existiert hat mich nun etwas verwundert :-D
Da erging es den internationalen Alternativen wohl zumindest besser als den deutschsprachigen (Uboot, Kwick, StudiVZ und wie sie alle hießen).
[o2] FuzzyLogic am 26.10. 15:59
+5 -1
Das Metaverse ist nichts anderes als ein Publicity-Stunt, um von den vielen Skandalen abzulenken. Facebook schürt bewusst Hass und Misstrauen, um Klickzahlen zu maximieren, treibt junge Menschen in Depressionen und Suizid, lässt Menschenhandel zu, missbraucht Nutzerdaten uvm.
[o3] Lumiel am 26.10. 16:14
+3 -2
Wie auch.... wir bekommen ja nicht einmal unsere echte Welt in den Griff. Und dann sollen wir in einer digitalen 3D-Welt klarkommen? Wenn diese Erde hinüber ist, ist auch nichts mit 3D-Welt.

Davon abgesehen, draußen ist die Luft sowieso viel schöner. Da hat man 3D ohne Ende. :D
[o4] Borghese am 27.10. 08:52
+ -
Digitale Welten werden kommen und zunehmend in den Alltag integrieren. Davon bin ich überzeugt. 5G wird viel viel mehr Anwendungen ermöglichen. Ob es nun ausgerechnet das Metaverse, mit oder ohne FB sein wird oder etwas anderes kann keiner wissen. Zuckerberg ist aber nicht blöd und wird jede Chance nutzen.
Als Investor sehe ich das so: schön dass die Aktie grade so günstig zu haben ist. Man investiert ein wenig Risiko-Geld und hat bei wenig downside sehr viel potentielle upside. Geduld ist angesagt.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture