X

Mobilfunk: 51 Prozent vertrauen auf große Netzbetreiber

Mobilfunk: 51 Prozent vertrauen auf große Netzbetreiber
Quelle: Statista.com
Laut einer aktuellen Mitteilung der Bundesnetzagentur muss der Mobilfunkanbieter 1&1, der derzeit das Telefónica-Netz nutzt, zu Ende 2023 den Vertrieb und Ende 2025 die Geschäftstätigkeit als Diensteanbieter einstellen. Konkret bedeutet das, dass ab Ende 2023 keine Verträge in fremden Netzen mehr angeboten werden dürfen und bestehende Verträge zwei Jahre später enden müssen. Wie die Grafik zeigt, betrifft das einen nicht unwesentlichen Teil der Teilnehmer an der Statista Global Consumer Survey.


Zwölf Prozent der zwischen Oktober 2021 und September 2022 Befragten gaben an, für ihr primäres Handy oder Smartphone einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen zu haben. Damit liegt der 2016 aus der Mutterfirma 1&1 Internet SE hervorgegangene Mobilfunkanbieter gleichauf mit der Deutschen Telekom. O2 und Vodafone hingegen kommen zusammen auf rund 39 Prozent. Besonders auffällig: Die Dominanz des Telefónica-Netzes unter den Teilnehmern. Fünf der acht beliebtesten Anbieter, darunter neben 1&1 auch die Discounter Aldi Talk und Blau, setzen auf den 2014 durchgeführten Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus.

Aus dem Mobilfunkgeschäft ausscheiden will 1&1 trotz der Verfügung der Bundesnetzagentur nicht. Diese bezieht sich lediglich auf die "Doppelrolle" der Firma als derzeitiger Dienstanbieter und künftiger Netzbetreiber. Schon 2019 hatte der Konzern Frequenznutzungsrechte erworben und plant seitdem mit einem eigenen Netz als Konkurrenzangebot zu Vodafone, der Deutschen Telekom und Telefónica. Bis zum Sommer 2023 sollen deutschlandweit 1000 5G-Masten von 1&1 in Betrieb sein, ein Ziel, das eigentlich schon für Ende 2022 angesetzt war.

Kommentare

[o1] Tical2k am 26.10. 12:50
+1 -
Bin derzeit auch bei einem Discount-Anbieter (allerdings im D2/Vodafone Netz und nicht auf der Grafik) und seit dem vor einiger Zeit auf vollwertiges LTE/4G umgestellt wurde nochmal deutlich zufriedener.
Mittlerweile bei 7€/Monat mit Möglichkeit monatlich zu kündigen - fühl ich mich deutlich wohler als früher unter den Betreibern direkt (Erfahrungen mit o2, Vodafone, Telekom, D2/Mannesmann vor "langer Zeit") mit höheren Preisen, 24 Monaten Vertragslaufzeit und teils im gleichen Netz schlechtere Verfügbarkeit gehabt.
[o2] Skystar am 26.10. 13:29
+ -
Ich habe momentan 3 Sim Karten. Seit Vorgestern auch eine von 1&1, weil die praktisch kostenlos mit dem DSL kommt, eine von Drillisch im O2-Netz und eine von Freenet im Vodafone-Netz. Bei mir zu Hause funktioniert E-Netz nicht wirklich gut, bei meiner Tochter zu Hause kommt man mit D-Netz nicht weit...
[re:1] Nausi am 26.10. 13:48
+ -1
@Skystar: Zuhause benutze ich WiFi Calling, weil es ein paar Ecken gibt, wo es zwischen 2G und 4G ständig springt. Sonst bin ich mit 4G O2-Netz zufrieden.
[re:1] Skystar am 26.10. 14:37
+ -
@Nausi: Tja, das mit dem Wifi Calling war hier bei mir so eine Sache... Ich hatte Freenet Internet. Also Internet über eine 6850 FritzBox mit LTE Karte und statt der von FreenetInternet angegebenen 100MBit drosselte O2 den Anschluss auf 20 MBit, egal wo man das Teil an die Steckdose angeschlossen hatte. (Hunderte KM entfernt) Deswegen hab ich mir fürs Smartphone zu Hause nun lieber D-Netz besorgt.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture