X

Deutsche können mit dem Metaverse nichts anfangen - Metawie bitte?

Deutsche können mit dem Metaverse nichts anfangen - Metawie bitte?
Quelle: Statista
Das Metaverse ist in aller Munde, wirklich viel damit anfangen können die meisten Deutschen bislang aber nicht. 58 Prozent der Teilnehmer einer gemeinsamen Umfrage von Statista und YouGov gaben an, sich nichts unter dem Technik-Buzzword vorstellen zu können. Wie unsere Grafik zeigt, sind die Menschen mit einer konkreten Vorstellung des Metaverse in Deutschland in der Minderheit.


Lediglich 19 Prozent können sich laut eigener Aussage einen Reim auf den Begriff machen, 19 Prozent hatten immerhin schon mal davon gehört. Die Tech-Branche springt allerdings schon jetzt auf den Metaverse-Zug auf: Laut einer Erhebung von Sensor Tower haben beispielsweise zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 rund 100 Apps den Begriff in ihren Titel oder ihre Beschreibung in den jeweiligen App-Stores aufgenommen. Insgesamt enthalten Stand Februar 107 Spiele-, 101 Finanz- und 70 Social-Apps den Begriff.

Größere Bekanntheit erlangte der Begriff 1992 durch den Science-Fiction-Roman Snow Crash des US-amerikanischen Schriftstellers Neal Stephenson, in dem das Metaverse einen auf virtueller Realität basierenden Nachfolger des Internet bezeichnet. Am 28. Oktober 2021, knapp 30 Jahre später, kündigte Mark Zuckerberg die Umbenennung von Facebook in Meta mit sofortiger Wirkung an und rückte damit die Diskussion um den Begriff und verwandte Konzepte wie web3 ins Rampenlicht.

Kommentare

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] happy_dogshit am 07.04. 10:21
+8 -1
Liegt wohl daran weil das Metaverse nicht über FAX funktioniert.
[re:1] rOOts am 07.04. 10:30
+7 -
@happy_dogshit: Vielleicht aber auch daran, dass keiner erklären kann, was genau das sein soll
und welche Vorteile es bringen soll.

Ich halte das, was auch immer das Metaverse sein soll, der Zeit für eine gigantische Geldvernichtungsblase.
Virtuelle Gegenstände, Raumschiffe aus dem Startreck Universum und anderen Quatsch für viel Geld kaufen, so ein Quatsch!
Was will ich denn mit solchen Dingen, was soll mir eine virtuelle Colaflasche bringen?
[re:1] Aires am 07.04. 10:46
+2 -
@rOOts: das Metaverse ist in der derzeit häufigsten Form ein Konstrukt von Marketingabteilungen und Agenturen. Wunderbar unspezifisch mit mehr Versprechen als Perspektiven. Dass die Entwicklung so getrieben wird, liegt zum einem an den positiven Erfahrungen mit Paywalls und Mikrotransaktionen und zum anderen am Kryptoboom und den NFT Umsatzperspektiven
[re:1] TierparkToni am 07.04. 13:05
+4 -
@Aires: BINGO ! Da waren jetzt 5 Wörter vom Bullshit-Bingo drin : -Metaverse -Paywalls -Mikrotransaktionen -Kryptoboom -NFT Was hab ich gewonnen ;-) ?
[re:1] Aires am 07.04. 14:29
+1 -
@TierparkToni: Ein NFT Katzenbild für Deinen goldenen Kunst-DLC-Raum im Metaverse.
[o2] starship am 07.04. 10:44
+7 -
Völlig unnützer Blödsinn.
[o3] PeterW6 am 07.04. 10:45
+2 -
Vielleicht liegt es daran, dass eine Keykomponente des Metaverse in Deutschland aus juristischen Gründen nicht verfügbar ist.
[re:1] sav am 07.04. 12:49
+1 -
@PeterW6: welche ist es? Mich hat das metaverse bisher null interessiert, darum ist die Info wohl irgendwann auch an mir vorbei gegangen
[re:1] PeterW6 am 09.04. 17:04
+ -
@sav: ernst gemeint oder ironisch?
[re:1] sav am 10.04. 09:51
+1 -
@PeterW6: Ernst gemeint. Wie gesagt: keine Ahnung vom Metaverse und dementsprechend keine Ahnung welche key Komponente in Deutschland fehlt.
[re:1] PeterW6 am 12.04. 09:09
+ -
@sav: die Quest 2 wird in Deutschland nicht verkauft
[o4] P4O13 am 07.04. 10:55
+ -
Nicht nur Deutsche....bis auf einige wenige Ausnahmen trifft das auf ganz Europa zu.
[o5] Orsetti am 07.04. 11:32
+3 -
Metaverse... das klingt für mich genauso, wie Multimedia in den 90ern. Kann alles oder nichts bedeuten, niemand weiß es so genau, weil es nur ein Marketingwort ist ohne klare Definition.

Aber was soll ich im Metaverse? Wenn ich mich über andere Menschen ärgern will, gehe ich vor die Tür. Da ist wenigstens noch ein klein wenig Anstand vorhanden. Im Netz lassen sie die Sau raus und sind noch schlimmer. Also danke, aber nein danke.
[o6] zivilist am 07.04. 12:00
+ -
ist auch klar: es muss schon nutzbar und ausgereift sein. Bisher ist es ja nur Theorie die noch programmiert wird und bei den Menschen erst später ankommen.
[o7] rallef am 07.04. 12:06
+6 -
Ob das wohl ein weiterentwickeltes Second Life ist? Das im Original anscheinend nur noch jämmerlich vor sich hin krebst und von dem vermutlich nur die älteren von uns je gehört haben^^
[re:1] ElGonzales am 07.04. 13:38
+ -
@rallef: So war mein, durch beiläufig aufgeschnappte Infos gebildeter, subjektiver Eindruck.
[re:2] Rulf am 07.04. 17:46
+ -
@rallef: du meinst die 3d-welt, die von firmen mit werbung zugepflastert wurde bis es unerträglich wurde?...
in dem sinne schon, nur das im metaverse wohl große grafische abstriche gemacht wurden...
aber nich was die werbung betrifft natürlich...
[o8] anyone am 07.04. 12:10
+ -
Ich bin ja eher für das Fediverse zu haben...
https://de.wikipedia.org/wiki/Fediverse
;-)
[re:1] c[A]rm[A] am 07.04. 13:50
+ -
@anyone: ergänzend https://www.kuketz-blog.de/das-fediverse-social-media-losgeloest-von-den-fesseln-kommerzieller-interessen/
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture