X

Umfrage zeigt: Acer ist der beliebteste PC-Hersteller Deutschlands

Umfrage zeigt: Acer ist der beliebteste PC-Hersteller Deutschlands
Florian Zandt / Statista
Lenovo bleibt mit 68 Millionen abgesetzten Einheiten und einem Marktanteil von rund 24 Prozent auch 2022 Weltmarktführer im Bereich von PCs, Laptops und Workstations. In Deutschland hat der chinesische Hersteller allerdings mit Konkurrenz aus der Nachbarregion zu kämpfen, wie die Grafik zeigt.


Laut Statista Consumer Insights geben 19 Prozent der Befragten an, Lenovo-Laptops zu Hause zu haben. Damit landet der Konzern auf dem zweiten Platz hinter dem taiwanesischen Hardwarehersteller Acer mit 25 Prozent und vor dem US-Konkurrenten HP, dessen Mobile-Computing-Lösungen noch 17 Prozent nutzten. Im Bereich der Desktop-PCs liegt Lenovo allerdings abgeschlagen auf dem sechsten Platz hinter Spartengrößen wie Apple, Asus und Dell. Acer landet in diesem Segment zwar nur auf dem zweiten Platz, allerdings mit lediglich zwei Prozentpunkten Unterschied zu HP.

Wie sehr nationale und regionale Vorlieben die Anschaffung von IT-Geräten bestimmen können, zeigt sich in der globalen Rolle von Acer: Weder in den Absatzstatistiken der Branchenexperten von IDC, noch denen von Canalys-Analysten schafft es der taiwanesische Konzern im Jahr 2022 unter die Top 5.

Im Vergleich zu anderen IT-Branchen gehen Statista-Analysten von einem leichten Umsatzrückgang im Bereich Computer und Zubehör im Verlauf der nächsten Jahre aus. Betrug der geschätzte Umsatz mit Desktop-PCs und Laptops in Deutschland 2022 noch rund 3,9 Milliarden Euro, werden 2027 voraussichtlich etwa 3,8 Milliarden Euro Umsatz in den entsprechenden Segmenten erwartet. Laut IDC und Canalys sei vor allem im Jahr 2023 mit einem weiteren Rückgang des weltweiten PC-Absatzes zu rechnen, erst 2024 soll sich der Markt wieder erholen.

Lesetipp auf WinFuture: Diese und viele weitere Statistiken, Analysen, Prognosen und Umfragen findet ihr auf unserer großen Infografiken-Übersicht, die nahezu täglich aktualisiert wird.

Kommentare

[o1] venture am 24.02. 19:27
+3 -
Ich hab in über 20 Jahren inzwischen 4 Acer Notebooks gehabt... Das erste war eine furchtbare schrottige Plasikklapperkiste. Aber aktuell hat sich Acer echt gemacht. Brauchbare Geräte mit guter Ausstattung für einen fairen bis günstigen Preis.
[o2] wertzuiop123 am 18.01. 14:58
+ -1
Wow, hätt ich jetzt nicht gedacht. Kann aber oft am günstigsten anbieten (wenn man CPU und Grafikpower vergleicht - aber außen gefühlt "klapperndes Plastik")
[o3] Fuji_X am 18.01. 16:07
+1 -2
Die Hersteller sollten mal langsam anfangen mehr als Full-HD Displays anzubieten ( WQXGA aka 2520x1680 )!
LG und Lenovo haben da etwas, finde das bei LG in 4:3 recht gut gemacht in der Auflösung und in 16" & 17" ;-)
[o5] marbra am 18.01. 21:54
+ -
Ich habe zienlich viele Acer-Laptops gehabt und sie haben getan was sie sollten. Hab hier noch einen uralten von 2004 ind er funktioniert sogar noch (bis auf den Akku). Die "mittelalten" so zwischen 2008 und 2015 gingen leider immer nach ein paar Jahren an den Displayscharnieren kaputt. Mein neuer hat aber anscheinend wieder eine deutlich bessere Qualität, die Scharniere fühlen sich nicht so wackelik plastikhaft an.
[o6] tapo am 19.01. 09:05
+1 -
Nur weil die Nutzer Geräte dier Hersteller im Hause haben heißt das nicht, dass die auch beliebt sind.
Wenn man sich ein Gerät gekauft hat und Montate später feststellt, dass man mit denen doch nicht so richtig zufrieden ist schmeißt man sie ja nicht weg.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture