X

Intels CPU-Bezeichnungen kurz erklärt

Intels CPU-Bezeichnungen kurz erklärt
Quelle: Intel
Wer schon immer mal wissen wollte was es denn genau mit den Bezeichnungen auf sich hat, mit denen Intel seine Prozessoren bewirbt wird hier fündig werden. Die Infografik zu den Intel Core-Prozessoren veranschaulicht auf einfache Art und Weise, wie die Bezeichnungen aufgebaut sind und für was die Buchstaben hinter der Bezeichnung stehen.

Kommentare

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Skystar am 29.05. 20:16
+ -4
Wunderbar. Jetzt bin ich "erhellt". Ich befürchte aber, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben keinen INTEL Prozessor mehr in meinem nächsten PC einbauen werde... und ich bin seit dem 80286 mit dabei...

Die bringen allen Ernstes eine neue CPU Generation auf den Markt, wohl wissend, dass diese weiterhin die bekannten Lücken aufweisen!?!
Da ziehe ich schlicht nicht mit...
[o2] MisterX1980 am 29.05. 23:32
+2 -
Tja was nützt dies, wenn Intel selbst sich nicht an die Bezeichnung hält. Zum Beispiel gehört ein Pentium 4405U zur 6. Generation (Skylake) und nicht zur 4 Generation (Haswell). Müsste somit 6405U heißen.
[re:1] Bautz am 30.05. 08:20
+1 -1
@MisterX1980: Auch nicht, weil es ja einen i3 6300er gibt. Der Pentium müsste dann eher 6105U sein, um das weniger an Leistung gegenüber dem i3 abzubilden.
[re:1] larsh am 30.05. 10:03
+1 -
@Bautz: U = Energieverbrauch, nicht Leistung im Sinne von Geschwindigkeit.
[re:1] Bautz am 30.05. 14:09
+ -
@larsh: Der Pentium hat trotzdem weniger Leistung und Weniger Energieverbrauch als die i3 6300U, müsste als neben dem U auch ne kleinere Nummer haben.
[o3] RalphS am 29.05. 23:49
+ -1
Und wo kommen die Edelmetalle da rein? :)

Inzwischen kann man ja auch Celeron Platinum kriegen, also die mit fast halb so viel Cache. *duck+weg*
[o4] Elkinator am 30.05. 00:33
+ -
Gibt halt schon wieder neue Ausnahmen...

U-Suffix und trotzdem mehr als 15W TDP
https://ark.intel.com/de/products/135936/Intel-Core-i3-8109U-Processor-4M-Cache-up-to-3_60-GHz
[o5] nurmalso am 30.05. 09:37
+ -
Echt jetzt? "Mit diskreter Grafikeinheit"..
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture