Windows 11: Neuer Build bringt eine überarbeitete Taskleisten-Suche

Witold Pryjda, 29.11.2022 11:03 Uhr 7 Kommentare
Microsoft veröffentlicht mittlerweile mit großer Regelmäßigkeit neue Windows 11-Builds, zuletzt haben die Redmonder aber eine kleine Pause eingelegt. Nun ist es aber wieder so weit, im Dev Channel wurde ein Build mit gleich mehreren interessanten Neuerungen veröffentlicht.
Lade ...
Microsoft erklärt in Blogbeitrag zu Build 25252 auch den Grund für diese mittlerweile ungewohnte Pause, nämlich Thanksgiving am vergangenen Donnerstag. Das ist traditionell eine Zeit, die man in den USA mit der Familie verbringt, entsprechend stehen in der Arbeit viele Räder still. Doch nach dieser kleinen Pause ist man nun zurück und das bedeutet auch, dass es im Entwickler-Kanal nun wieder Neues gibt - nicht nur Bugfixes und sonstige kleinere Verbesserungen.

Die wohl wichtigste bzw. sichtbare Neuerung ist eine neue Optik für die Suche in der Taskleiste. Denn hier bietet Microsoft in Build 25252 insgesamt vier Möglichkeiten, wie man diese einstellen kann. Dabei handelt es sich aber teilweise um Experimente, was bedeutet, dass nicht alle diese Möglichkeiten es zwangsläufig in die finale Version von Windows 11 schaffen werden.

Oben ist ein echtes Suchfeld zu sehen, unten ist das lediglich ein Button

So gibt es im neuesten Dev-Kanal-Build die Möglichkeit, kein Icon einzustellen oder dieses zu aktivieren, man kann über die Einstellungen außerdem eine Such-Box oder auch einen Button einschalten. Neu ist im Wesentlichen nur das längliche Suchfeld, das man im Bild oben zu sehen bekommt. Denn das untere der beiden sieht zwar wie ein Suchfeld aus, in das man direkt etwas tippen kann, ist aber nur ein simpler Button.

Ebenfalls neu ist eine neue Anzeige für ein aktives VPN. Das VPN-Symbol, ein kleines Schild, wird in der Akzentfarbe des jeweiligen Systems über der aktiven Netzwerkverbindung eingeblendet.

Es gibt natürlich auch die üblichen Fixes und kleineren Verbesserungen:

Taskleiste & Systemablage


Startmenü


Sonstiges


Videos rund um das Thema Windows 11

Bekannte Probleme

Allgemein


Taskleiste & Systemablage


Suche in der Taskleiste


Task-Manager


Widgets



Siehe auch:
7 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 11